CALL
SHEET
Die laienhafte vorstellung geht häufig davon aus, dass die akteure bei
einer film- oder fernsehproduktion, schauspieler oder komparsen
mit nur kleinsten auftritten, die gesamte zeit bei den dreharbeiten
zubringen. Wenn das jedoch zuträfe, wären die produktionskosten
eines films noch weitaus höher, als sie ohnehin sind. Tatsächlich
wird jeder beteiligte nur für die zeit engagiert, für
die er oder sie auf dem set gebraucht wird. Das wichtigste dokument
dafür bei dreharbeiten ist deshalb die tagesdisposition,
auf englisch prägnanter call sheet.
Auf
die minute genau fest gelegt ist hier, wer wann wo und mit welcher
ausstattung, also garderobe bzw. anderen utensilien zu erscheinen
hat. Für jeden drehtag sind die zu drehenden szenen bzw. einstellungen
verzeichnet. Ebenfalls vermerkt sind der drehort, drinnen oder draußen,
tag oder nacht, sowie die benötigten requisiten.

CALL
SHEET NR. 17 VOM 21. SEPTEMBER 1966
QUELLE: SIX OF ONE ITV 12/2004
Im
konkreten fall handelt es sich um das call sheet
nr. 17 von den dreharbeiten zu NUMMER 6 vom 21.09.1966
(und eindeutig aus der prä-computer-ära). Der drehort
war Portmeirion, außenaufnahmen für die episode "Schachmatt",
hier noch mit dem arbeitstitel "The Queen's Pawn" benannt,
standen an. Regisseur der episode, die nahezu zeitgleich mit "Die
Ankunft" entstand, war Don Chaffey.
Unter
anderem liest man hier, dass sich die truppe um 7 uhr 30 zu sammeln
hatte, um sich um 8 uhr auf dem set einzufinden. Man erkennt, welche
schauspieler gefordert waren, neben Patrick McGoohan Ronald Radd
als "Turm" und Rosalie Crutchley als liebesmanipulierte,
dass szenen am strand, mit strandzelt, und solche des schachspiels
auf dem rasen sowie "tag-für-nacht"-aufnahmen auf
dem Steinboot gedreht werden sollten.
STEVEN RICKS: STUDIO DAYS - MGM
DER
ORIGINALSCHAUPLATZ PRISONER'S
PORTMEIRION
BÜHNENSTÜCK
- SET PIECE - DIE
STUDIOBAUTEN
CALL
SHEET
Often
people not familiar with film production procedures tend to assume
that those involved in the making of a movie or TV film, actors
and extras with a walk-on-walk-off part only, stay on the set during
the whole shooting. If this was true the costs of film productions
in general would be much higher than they actually are. In fact,
everyone is engaged only for the period of time he or she is needed.
The most important document to manage this is the call sheet.
Thus,
pinned down here to the minute is as to who, when and where somebody
has to show up, which clothes he/she has to wear, which props to
bring. The call sheet details the scenes to be shot, the
camera set-ups, also the exact location, indoor, outdoor, day or
night and the props required.

CALL
SHEET NO. 17 SEPTEMBER 21st 1966
SOURCE: SIX OF ONE ITV 12/2004
In
this case it's call sheet no. 17 of the PRISONER production of September 21st, 1966 (clearly from the pre-computer
era). The location was Portmeirion where exterior shots for the
"Checkmate" episode were taking place. This episode was
then called by its working title "The Queen's Pawn". Don
Chaffey was the director of the episode shot almost back-to-back
with the initial "Arrival".
We
can read that 7:30 p.m. was the time to get together and at 8 o'clock
everyone was expected to be on set. It can also be seen that, beside
Patrick McGoohan, Ronald Radd as the "rook" and Rosalie
Crutchley as the manipulated love-insane woman, scenes on the beach,
with the beach hut, and on the chessboard were about to be made
and some day-for-night shots on the Stone Boat.
STEVEN RICKS: STUDIO DAYS - MGM BACKLOT
|