The Prisoner Nummer 6

SPEEDLEARN

NUMMER 6
nach stichwort
THE PRISONER
by keyword

REQUISITEN
UND BAUTEN
PROPS AND SETS

1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36
37 38 39 40 41 42
43 44 45 46 47 48
49 50 51 52 53 54
55 56 57 58 59 60
61 62 63 64 65 66
67 68 69 70 71 72
73 74 75 76 77 78
79 80 81 82 83 84
85 86 87 88 89 90
91 92 93 94 95 96
97 98 99 100 101 102
103 104 105 106 107 108
109 110 111 112 113 114
115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126
127 128 129 130 131 132
133 134 135 136 137 138
139 140 141 142 143 144
145 146 147 148 149 150
151 152        

BEWEGEN SIE DEN CURSOR
ÜBER DIE ZIFFERN!

No. 12:
You don't believe it. A university level degree in three minutes.
No. 6:
It's improbable.
No. 12:
But not impossible.
No. 6:
Nothing is impossible
in this place.

No. 12:
Nicht zu glauben. Ein Universitätsabschluss in drei minuten.
No. 6:
Unwahrscheinlich.
No. 12:
Aber nicht unmöglich.
No. 6:
Nichts ist unmöglich
an diesem ort.

 

REQUISITEN UND BAUTEN
PROPS AND SETS

Von Roger Langley

Am beginn der arbeit von Jack Shampan (1913 - 1989), dem art director bei NUMMER 6, stand eine serie gemalter bilder. Darauf zu sehen waren etwa die Council Chamber (Ratskammer), das krankenhaus oder auch der käfig aus "Demaskierung". Das größte dieser gemälde war für den set der "Harmony"-episode, auch ein großteil des MGM-Borehamwood-geländes, wie es sich wirklich darbot, war dort zu sehen. Nur ein paar schilder wie "Stables" (ställe) oder "Jail" (gefängnis) mussten aufgehängt werden, um eine westernstadt herzurichten.

Die größte leistung Shampans war jedoch der set im Grünen Kuppelgebäude, dem "Dom", mit seinen aus dem boden herausfahrenden stühlen und schiebetüren. Er erbaute seine eigene zauberwelt in einer riesen kammer unter dem set. Das waren technische anlagen, viel elektrisches; auf knopfdruck veränderte sich das erscheinungsbild und effekte ließen sich steuern: "Ich hatte NUMMER 6 komplett unter meiner kontrolle. Ich hätte alles und alle in die luft jagen können!" behauptete er. Es war seine idee, mit "Demaskierung" in den untergrund des Ortes zu gehen. Die riesige kaverne erforderte den platz eines ganzen studios.

Chris Cook, damals lehrling bei Shampan und Kenneth Bridgeman: "Ich erinnere mich hauptsächlich an Jack Shampan. Er bestellte keinen neuen bleistift, bis der alte nur noch ein 2-cm-stumpen war. Er begann jeden tag mit seinen wunderbaren skizzen. Einige entstanden auf servietten aus der kantine. Einmal nahm er sogar ein stück schinken als lesezeichen für ein buch! Patrick hat uns immer listen geschickt, auf denen stand 'Alle diese requisiten brauche ich.' Jack war in seinem element, wenn er im studio-depot war. Er wusste genau, was es da alles gab. Für die Rover-wetterballons kamen ständig anrufe aus Portmeirion nach mehr nylon-anglerleinen. Von einem flugplatz bekamen wir einen anruf, die leinen seien gefährlich für den flugbetrieb. Deshalb mussten sie damit haushalten. Die pläne für die hauptsets wurden gezeichnet und dann handwerklich sehr sauber umgesetzt. Ich habe fast geheult, als Jack mir zum ersten mal den auftrag gab, einen set zu zeichnen, es war nur ein kleiner. Aber ich weiß noch, dass ich laut sagte: 'Das kann ich'."

Auf einer convention vor vielen jahren erinnerte sich requisitenmeister Mickey O'Toole, wie man ihm und seinem team in Portmeirion eine garage als quartier für alle requisiten zur verfügung stellte. Das problem war nur, dass man zwei sehr große container voll material mitgebracht hatte und kaum genug platz in der garage war, sich umzudrehen. Die sachen auszuladen war das eine, das andere, sie sinnvoll abzustellen, damit man sie bei bedarf zur hand hatte. "Es hieß, morgen brauchen wir dies und das", erinnerte er sich. "Man kann nicht alles auf einen haufen legen und dann ganz unten nach etwas bestimmtem suchen. Von allem hatten wir immer nur ein exemplar dabei, abgesehen von den drei Mini Mokes." Vor ort in Portmeirion, so Mickey, waren die autos der besucher ein problem. Die leute verhielten sich zwar kooperativ, aber wenn jemand gerade schlief, musste das fahrzeug mit irgendetwas verdeckt werden.

"Wenn aufnahmen mit dem hubschrauber gemacht wurden, lagen wir alle unter büschen. Alle mussten sich verstecken und wenn nicht, musste man Village-garderobe tragen. Und das war ganz einfach, man brauchte nur einen strohhut - und ein paar freizeitschuhe!" Mickey war auch an der szene des vorspanns in der tiefgarage beteiligt. "Wir haben den set dort drin aufgebaut und ein büro eingerichtet."

Der beitrag erschien im mitgliedermagazin "Free For All" der Prisoner Appreciation Society SIX OF ONE.

ÜBER STUDIO-BAUTEN IN NUMMER 6

 

 

PROPS AND SETS

In his article Roger Langley describes the work of PRISONER art director Jack Shampan (1913 - 1989) who was responsible for all visible backgrounds and sets of the series. Among his most famous are the set of the Green Dome, the Council Chamber and the complete set for the "Living In Harmony" episode which was shot on the studio backlot of MGM Borehamwood.

The article was published in the "Free For All" society magazine of the Prisoner Appreciation Society SIX OF ONE.

ABOUT STUDIO-SETS IN THE PRISONER (German translation)

 

 


Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village · The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG