REQUISITEN
UND BAUTEN
PROPS AND SETS
Von
Roger Langley
Am beginn der arbeit von Jack Shampan (1913 - 1989), dem
art director bei NUMMER 6, stand eine serie gemalter bilder. Darauf
zu sehen waren etwa die Council Chamber (Ratskammer), das
krankenhaus oder auch der käfig aus "Demaskierung".
Das größte dieser gemälde war für den set
der "Harmony"-episode, auch ein großteil des
MGM-Borehamwood-geländes, wie es sich wirklich darbot, war
dort zu sehen. Nur ein paar schilder wie "Stables" (ställe) oder "Jail" (gefängnis) mussten
aufgehängt werden, um eine westernstadt herzurichten.
Die
größte leistung Shampans war jedoch der set im Grünen Kuppelgebäude, dem "Dom", mit seinen aus dem
boden herausfahrenden stühlen und schiebetüren. Er erbaute
seine eigene zauberwelt in einer riesen kammer unter dem set. Das
waren technische anlagen, viel elektrisches; auf knopfdruck veränderte
sich das erscheinungsbild und effekte ließen sich steuern:
"Ich hatte NUMMER 6 komplett unter meiner kontrolle. Ich
hätte alles und alle in die luft jagen können!"
behauptete er. Es war seine idee, mit "Demaskierung" in
den untergrund des Ortes zu gehen. Die riesige kaverne erforderte
den platz eines ganzen studios.
Chris
Cook, damals lehrling bei Shampan
und Kenneth Bridgeman: "Ich erinnere mich hauptsächlich
an Jack Shampan. Er bestellte keinen neuen bleistift, bis der alte
nur noch ein 2-cm-stumpen war. Er begann jeden tag mit seinen wunderbaren
skizzen. Einige entstanden auf servietten aus der kantine. Einmal
nahm er sogar ein stück schinken als lesezeichen für ein
buch! Patrick
hat uns immer listen geschickt, auf denen stand 'Alle diese requisiten
brauche ich.' Jack war in seinem element, wenn er im studio-depot
war. Er wusste genau, was es da alles gab. Für die Rover-wetterballons
kamen ständig anrufe aus Portmeirion nach mehr nylon-anglerleinen.
Von einem flugplatz bekamen wir einen anruf, die leinen seien gefährlich
für den flugbetrieb. Deshalb mussten sie damit haushalten.
Die pläne für die hauptsets wurden gezeichnet und dann
handwerklich sehr sauber umgesetzt. Ich habe fast geheult, als Jack
mir zum ersten mal den auftrag gab, einen set zu zeichnen, es war
nur ein kleiner. Aber ich weiß noch, dass ich laut sagte:
'Das kann ich'."
Auf
einer convention vor vielen jahren erinnerte sich requisitenmeister
Mickey O'Toole, wie man ihm und seinem team in Portmeirion
eine garage als quartier für alle requisiten zur verfügung
stellte. Das problem war nur, dass man zwei sehr große container
voll material mitgebracht hatte und kaum genug platz in der garage
war, sich umzudrehen.
Die sachen auszuladen war das eine, das andere, sie sinnvoll abzustellen,
damit man sie bei bedarf zur hand hatte. "Es hieß, morgen
brauchen wir dies und das", erinnerte er sich. "Man kann
nicht alles auf einen haufen legen und dann ganz unten nach etwas
bestimmtem suchen. Von allem hatten wir immer nur ein exemplar dabei,
abgesehen von den drei Mini Mokes." Vor ort in Portmeirion,
so Mickey, waren die autos der besucher ein problem. Die leute verhielten
sich zwar kooperativ, aber wenn jemand gerade schlief, musste das
fahrzeug mit irgendetwas verdeckt werden.
"Wenn
aufnahmen mit dem hubschrauber gemacht wurden, lagen wir alle unter
büschen. Alle mussten sich verstecken und wenn nicht, musste
man Village-garderobe tragen. Und das war ganz einfach, man brauchte
nur einen strohhut - und ein paar freizeitschuhe!" Mickey war
auch an der szene des vorspanns in der tiefgarage beteiligt. "Wir
haben den set dort drin aufgebaut und ein büro eingerichtet."
Der
beitrag erschien im mitgliedermagazin "Free For All" der Prisoner
Appreciation Society SIX OF ONE.
ÜBER STUDIO-BAUTEN
IN NUMMER 6
PROPS AND SETS
In
his article Roger Langley describes the work of PRISONER art director
Jack Shampan (1913 - 1989) who was responsible for all visible
backgrounds and sets of the series. Among his most famous are the
set of the Green Dome, the Council Chamber and the
complete set for the "Living In Harmony" episode
which was shot on the studio backlot of MGM Borehamwood.
The
article was published in the "Free For All" society magazine
of the Prisoner Appreciation Society SIX OF ONE.
ABOUT STUDIO-SETS
IN THE PRISONER (German translation)
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