GLOBE
CHAIR
Eins
der bemerkenswertesten ausstattungsstücke in NUMMER 6 ist der
sessel von Nummer Zwei. Denn zum einen befindet er sich exakt im
mittelpunkt des kreisrunden kontrollraumes im sog. grünen kuppelgebäude,
zum anderen ist er im fußboden versenkbar. Und zum dritten
ist er kugelförmig.
Der sessel war die sensation auf
der Kölner Möbelmesse von 1966. Entworfen wurde diese verschmelzung von möbelstück und
architektur, ein raum innerhalb eines raumes bei gleichzeitiger
abgeschlossenheit und öffnung sowie drehmöglichkeit, von
dem Finnen Eero Aarnio. Im
internet lassen sich unter dem stichwort zahlreiche quellen finden. Auch heute noch wird er verkauft und vielfach kopiert.
Seine
einbeziehung in die serie spricht sehr für das formensprachliche
verständnis der produzenten und für ihr gespür,
aktuelle tendenzen des gestalterischen designs aufzugreifen. Einerseits
wird hier die rundung der Pantheonkuppel aufgenommen, andererseits
eine inhaltliche beziehung hergestellt zu Rover, dem ballonartigen
futuristischen wachhund des Ortes und verlängerten arm
der jeweiligen Nummer Zwei. Ebenso verweist das kreisförmige
des Globe Chairs auf die mehr oder weniger deutliche zirkularität
der serie grundsätzlich: Die anfangs- und schlusseinstellungen,
der mann im Super 7 auf der leeren piste, sind nahezu identisch.
Und die episode "Herzlichen Glückwunsch" ist in sich
die geschichte einer zyklischen bewegung, einer - wie vielfach gesagt
wurde - mythischen reise, die zum ausgangspunkt zurückführt.
Doch es ist nicht ausgemacht, dass ausgangs- und endpunkt vollkommen
gleich sind.
Portmeirion
hat den sessel eine zeitlang verkauft. Eine nachbildung steht heute
im PRISONER-shop. Nachbildungen erkennt man außer an der verarbeitung
und am preis an der größe der öffnung. Während
nachbildungen meist als halbkugeln angeboten werden, bietet das
innere beim original durch eine deutlich kleinere schnittöffnung
in die kugelform einen gut abgeschlossenen innenraum.
DIE LAVALAMPE
TOBIAS BECKER: ZIRKULÄRE REALITÄT
GLOBE
CHAIR
One
of the most remarkable props of THE PRISONER series is the "armchair"
used by Number Two. Because, on the one hand, it is placed in the
very centre of the control room in the Green Dome; on the other hand, it disappears
underneath the floor. And, thirdly, it is shaped as a globe or sphere.
This piece of furniture was the hilight of the 1966 Cologne
Furniture Fair. Designed by the Finn Eero Aarnio, this is a blend of furniture
and architecture, a space within a space, secluded while simultaneously
being open and able to turn around. Even today it is sold and copied. On
the internet many sources can easily be found entering the keyword.
Using
this piece as a prop in the series is proof of the producers' understanding
of form and their far-sightedness in including contemporary trends
in creative design. Thus, the circular shape of the Pantheon cupola
is embedded as there is a relation drawn, in its contents, to Rover,
the balloon-like futuristic Village watchdog, the extended arm of
the Village's Number Two. And the Globe Chair's shape also aims,
with more or less clarity, to the PRISONER plot's circularity
in general. The first shot and the last, the man in his Super 7
driving down a deserted road, are almost identical. And the episode
"Many Happy Returns" features the plot of a cyclical movement,
a mythical voyage - as has been said frequently - that leads back
to the origin. But is isn't certain that both inception and destination
are in fact totally congruent.
Portmeirion
the Village had been selling replicas of the piece for some
time. A
replicas can be seen in the PRISONER shop. Replicas can be identified,
except from the quality of manufacturing and the price, by the size
of the opening. While replicas are mostly offered as hemispheres
the interior of the original is more secluded thanks to a reduced
size of the cut through the spherical shape.
THE LAVA LAMP
ON CIRCULARITY BY TOBIAS BECKER (German language)
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