The Prisoner Nummer 6

SPEEDLEARN

NUMMER 6
nach stichwort
THE PRISONER
by keyword

NUMMER ZWEI,
NUMMER EINS
NUMBER TWO,
NUMBER ONE

1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36
37 38 39 40 41 42
43 44 45 46 47 48
49 50 51 52 53 54
55 56 57 58 59 60
61 62 63 64 65 66
67 68 69 70 71 72
73 74 75 76 77 78
79 80 81 82 83 84
85 86 87 88 89 90
91 92 93 94 95 96
97 98 99 100 101 102
103 104 105 106 107 108
109 110 111 112 113 114
115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126
127 128 129 130 131 132
133 134 135 136 137 138
139 140 141 142 143 144
145 146 147 148 149 150
151          

BEWEGEN SIE DEN CURSOR
ÜBER DIE ZIFFERN!

No. 12:
You don't believe it. A university level degree in three minutes.
No. 6:
It's improbable.
No. 12:
But not impossible.
No. 6:
Nothing is impossible
in this place.

No. 12:
Nicht zu glauben. Ein Universitätsabschluss in drei minuten.
No. 6:
Unwahrscheinlich.
No. 12:
Aber nicht unmöglich.
No. 6:
Nichts ist unmöglich
an diesem ort.

 

 

NUMMER ZWEI, NUMMER EINS
NUMBER TWO, NUMBER ONE

Eins der herausragenden merkmale der serie ist, dass die position von Nummer Zwei in fast jeder episode von einer anderen person dargestellt wird. Nummer Zwei ist die oberste autorität im Ort, ausführendes organ und stellvertreter/in der im hintergrund agierenden anonymen macht Nummer Eins.
Die wichigste aufgabe von Nummer Zwei ist es zweifellos, informationen aus Nummer Sechs herauszuholen oder gar, seinen willen zu brechen. Die meisten scheitern an der aufgabe und werden durch einen nachfolger ersetzt. Einige der Nummer Zweien - figuren und darsteller - kehren im verlauf der serie zurück.

Wer also ist Nummer Zwei?

Eine berechtigte frage, denn ganz offensichtlich gibt es in jeder episode eine. Der umstand, dass die Nummer Zweien austauschbar sind, anonymisiert sie und nimmt ihnen identität, zugleich aber sind sie gewiss nicht ohne persönlichkeit. Die

CONVENTION-PREMIERE 2016: NUMMER ZWEI DARGESTELLT
VON EINEM DEUTSCHEN, JÜRGEN STAEDER (RECHTS)

abwesenheit von identitätsmerkmalen macht sie jedoch zu einer einheit, einer abstrakten instanz, unabhängig davon, wie viele es sind.

Die kluft, der unterschied zwischen den Zweien in NUMMER 6 und der im remake von Ian McKellen verkörperten könnte nicht größer sein.

Wie lange ist eine Nummer Zwei im amt?

Angenommen, Nummer Sechs wäre wenigstens ein jahr im Ort, ergäbe das bei 17 Nummer Zweien rein rechnerisch eine verweildauer von knapp 22 tagen für jeden. Dabei ist es nicht ausgemacht, dass es sich bei Colin Gordon in "A. B. und C." sowie "Der General" um ein und dieselbe Nummer Zwei handelt. In der praxis jedoch würde sich die dauer der amtszeit von Nummer Zwei nach art und umfang der maßnahme richten, die eine Nummer Zwei in der causa Nummer Sechs ergreifen will, oder muss.

WER SIND SIE? - DIE NEUE NUMMER ZWEI
MEHR:
WIE LANG, NUMMER SECHS?
MEHR: NAMEN UND NUMMERN

In "A. B. und C." stehen Nummer Zwei nur drei tage zur verfügung; aber warum so knapp, Nummer Sechs würde nicht weglaufen? Ungeklärt bleibt, wann Nummer Zwei den dienst und ob er ihn speziell für diese operation angetreten hat.
Dass die ereignisse mit der vorgetäuschten gehirnoperation an Nummer Sechs in
"Sinneswandel" nicht alle an einem tag stattfinden (können) und man, auch um die glaubwürdigkeit zu erhöhen, Nummer Sechs nach dem eingriff eine nacht ruhe gönnt, erscheint plausibel. Auch zwischen der verabreichung des posthypnotischen befehls an die ärztin und der hastigen flucht von Nummer Zwei könnte eine weitere nacht liegen. Alles in allem dürfte die amtszeit der hiesigen Nummer Zwei eher kurz sein.
"2:2=2": Am tag der ankunft des Colonels im Ort erfolgt die instruierung durch Nummer Zwei (Clifford Evans), anschließend findet das versetzen der persönlichkeit von Nummer Sechs in den körper des Colonels statt. Anderntags trifft er (gespielt von Nigel Stock) seine verlobte, abends sind beide auf einer party. Am nächsten tag fährt Nummer Sechs nach Kandersfeld, um dort Prof. Seltzman zu suchen. Realistischerweise sollte man für die reise wenigstens einen ganzen tag und wohl eine übernachtung ansetzen (die wartezeit im fährhafen, die überfahrt, 1966 auf landstraßen durch halb Europa, weniger auf autobahnen). Und da er im offenen Lotus unterwegs ist, sollte man auch gutes wetter erhoffen. Nachdem er Prof. Seltzman gefunden hat, wird Nummer Sechs betäubt und wieder in den Ort geschafft. Annehmen darf man, dass der umkehrprozess erst am anderen tag vorgenommen wird. Der geht für Nummer Zwei eher schlecht aus, sodass er mutmaßlich bald ausgetauscht wird. Somit kommen für die amtszeit dieser Nummer Zwei mindestens fünf Tage, vielleicht ein, zwei mehr in betracht.
In
"Pas de deux" hat Nummer Zwei (Leo McKern), von der zentrale reaktiviert, für die psychotortur der "Extremen Absoluten Position" mit Nummer Sechs eine "winzig kleine woche" zeit. Er hatte mehr verlangt. Bleibt nur die frage, wie "winzig" diese woche einschließlich des tags der initialisierung denn nun war, sechs tage, sieben, acht?
Nach der tortur der "Extremen Absoluten Position" in "Pas de deux" geht die handlung in die von
"Demaskierung" über. Die neue Nummer Zwei ist, wenn man so will, der versammlungspräsident (Kenneth Griffith). Das tribunal, die wiederbelebung der alten Nummer Zwei und am ende die flucht aus dem Ort: Das alles geschieht anscheinend nahtlos, am letzten tag dieser "winzig kleinen Woche". Allerdings dauert es bis zur ankunft in London ganz sicher länger als die fahrt durch den eisenbahntunnel suggerieren möchte. Aber das ist ein anderes thema...
Für die umfangreiche manipulation an Nummer Sechs in "Der Doppelgänger" muss man mindestens einen monat, eher sechs wochen rechnen, zeit für die spezielle psychische konditionierung und für den bartwuchs; ganz besonders jedoch für das herauswachsen des verräterischen blauen fingernagels um geschätzt mindestens fünf millimeter.
25 tage ist Nummer Sechs in
"Herzlichen Glückwunsch" auf see, bevor er an land gespült wird. Anderntags trifft er auf Mrs. Butterworth. Wiederrum am nächsten tag landet er unfreiwillig im Ort, wo Nummer Zwei ihm eine geburtstagstorte überreicht. Hinzu kommen sicher einige tage, vielleicht eine woche vorbereitende arbeiten am floß bis zur abfahrt. Doch war diese Nummer Zwei von beginn an im amt und verantwortlich? Denn im vorspann hört man eine männliche stimme und erkennt man eine männliche figur. Freilich auch ein trick gegenüber den zuschauern, um die wahre identität von Nummer Zwei hier bis zum ende zu verschleiern.
Der kunstwettbewerb in "Die Glocken von Big Ben" mit derselben Nummer Zwei im amt läuft über sechs wochen, und Nummer Zwei ist noch im dienst, als der schwindel nach der rückkehr von Nummer Sechs und Nadia auffliegt.
In "Das Amtssiegel" wird Nummer Sechs von der stellvertretenden Nummer Zwei und mit hilfe mehrerer "interims-Nummer-Zweien" auf die falsche fährte einer verschwörung gelockt. Um halbwegs glaubwürdig zu sein, müsste man für diesen plan wenigstens eine, vielleicht zwei wochen zeit veranschlagen. Hier sehen wir das einzige mal eine amtierende Nummer Zwei offiziell außer dienst gehen.
Das schachturnier in
"Schachmatt" findet an einem tag statt. Der versuch, das schiff "MS Polotska" zur flucht zu benutzen, sicher ein paar tage später. Nummer Sechs und der Turm müssen zunächst ein funkgerät zusammenbauen und dafür elektronische teile stehlen. Nummer Zwei scheint wenigstens einmal in seiner zentrale zu übernachten. Unterm strich eine sache von geschätzt einer woche dauer.
In
"Die Anklage" kann man Mary Morris als Nummer Zwei einige tage, vielleicht eine woche im amt vermuten. Zunächst verhindert sie das gefährliche medizinische verhör an Nummer Sechs durch den arzt. Am nächsten tag erfolgt die einladung zum karneval, begegnet er seiner überwacherin. In der folgenden nacht findet er die leiche am strand, wo er bis zum morgen bleibt.

Weit weniger konkret fallen die indizien bei den folgenden episoden aus:

Der halluzinatorische aspekt von "Freie Wahl" macht es nahezu unmöglich, zeitpunkte und zeiträume zu unterscheiden. Aber zum einen scheint es plausibel, dass die geschehnisse nicht alle nur am tag des wahlkampfbeginns, nach dem frühstück mit Nummer Zwei, stattfinden. Zum anderen, die neue Nummer Zwei, vormals Nummer 58, übernimmt das amt von ihrem vorgänger höchstwahrscheinlich turnusmäßig. Ihr auftreten gegenüber Nummer Sechs: "Will you never learn? This is only the beginning", lässt erahnen, dass sie sich für die dauer ihres amtes einiges vorgenommen hat, jedoch erfahren wir hierüber nichts mehr. Klar wird dadurch nur, dass diese episode wirklich an den serienbeginn gehört.
Ähnliches gilt für
"Harmony". Hier streitet sich Nummer Acht am ende des schief gegangenen experiments mit Nummer Zwei, es habe "immer funktioniert", was darauf schließen lässt, dass beide zuvor schon zusammengearbeitet haben. Doch es bleibt unklar, wie lange Nummer Zwei hier amtierte und ob er weiterhin mit Nummer Sechs befasst war.
In der "fiktionalen" episode
"--3-2-1-0" erscheint die "reale" Nummer Zwei erst am ende der handlung. Wie lang er im dienst war, ist nicht zu sagen.
Auch Nummer Sechs' rachefeldzug aus
"Hammer oder Amboss" brauchte sicher einige tage bis zur freiwilligen abdankung von Nummer Zwei. Nummer Zwei muss jedoch schon vor beginn der handlung im amt gewesen sein. Darauf deutet der in der zeitung gedruckte aufruf zu erhöhter wachsamkeit hin und dass er sich bereits mit Nummer 73 (die schließlich selbstmord begeht) beschäftigt hatte.
Und in
"Der General" spricht Nummer Zwei von sich und Nummer Sechs als "alten freunden". Doch zum einen, ob sich daraus eine kontinuität der figur Nummer Zwei - von "A. B. und C." - herleiten lässt, ist ebenso fraglich wie andererseits die annahme, Nummer Sechs und er seien tatsächlich schon länger (tage, vielleicht wochen) miteinander bekannt. Eher ist es eine ironische, evtl. zynische übertreibung. Allerdings scheint es logisch, dass sich die episodenhandlung über mehr als ein, zwei tage erstreckt.

Und schließlich Nummer Zwei aus "Die Ankunft": Sollte er eigens für die "begrüßung" des neuankömmlings Nummer Sechs in den Ort gekommen sein, nur um dessen akte auf vordermann zu bringen? Kaum anzunehmen. Wahrscheinlicher, dass seine dienstzeit abgelaufen war und der nachfolger schon bereit stand, als Nummer Sechs aus dem krankenhaus kam, nicht ahnend, dass er es mit einer neuen Nummer Zwei zu tun bekommen sollte.

Fazit:

Der Nummer Zwei-wechsel dient zweierlei (sic!) zweck, Nummer Sechs kann sich nie sicher sein, auf eine bestimmte person einstellen oder gar versuchen, sie für sich auszunutzen. Zum anderen sind die verschiedenen darsteller als gaststars hilfreich bei der vermarktung und für die popularität der serie.

Und wer ist Nummer Eins?

Keine leicht zu beantwortende frage. Erschließt sich vielleicht während der lektüre dieser website. Eine mögliche antwort hier.

 

 

NUMBER TWO, NUMBER ONE

In the Village Number Two is the superior commander working for the anonymous power in the background called Number One.

Who then is Number Two?

A valid question and easily missed because, obviously, there's one in each episode. Some Number Twos - the characters and the actors - return in the course of the series. But it isn't all too clear if this happens after a failure in the effort to break Number Six or

THE FIRST TIME EVER NUMBER TWO PLAYED BY A GERMAN
AT THE 2016 CONVENTION: JÜRGEN STAEDER (RIGHT)

to extract valuable information. The fact that the Number Twos are interchangeable makes them anonymous, they are without identity but, cetainly, they are not without personality. But the absence of traits of identity turns them into one rather abstract entity no matter how many of them there are actually.

The gap, the difference between these Twos and that of Ian McKellen's impersonation in the could not be bigger.

How long is Number Two's term in office?

Suppose that the duration of Number Six' stay in the Village is one year it would make up almost 22 days in office for each Number Two, based on 17 of them. Whether or not Colin Gordon's Number Two of "A. B. and C." and "The General" is one and the same character remains an open question. Practically, however, the duration in office would go according to the requirements of the respective Number Two job, i.e. the measures to be taken for any treatment of Number Six.

WHO ARE YOU? - THE NEW NUMBER TWO (German language)
MORE: HOW LONG, NUMBER SIX?
MORE: NAMES AND NUMBERS

In "A. B. and C." Number Two is given only three days to fulfill his job; why only three days? Number Six would'nt have disappeared would he. Still open the question whether this Number Two's task was solely to deal with Number Six.
It may seem quite plausible that the events of
"A Change Of Mind", the fake surgery on Number Six' brain, could barely have taken place on just one day. Also, that, for reasons of credibility, Number Six would have been given one night to recover. And one further night could be assumed between the post-hypnotic order for the female doctor and Number Two's defeat and hurried escape. All in all, this Number Two's term in office would have been rather short.
"Do Not Forsake Me, Oh My Darling": The day the Colonel arrives in the Village he receives a briefing by Number Two (Clifford Evans) followed by the mind-body swap, Number Six now in the body of the Colonel. The other day he (played by Nigel Stock) meets his fiancée, together they attend an evening party. The next day Number Six drives to Kandersfeld in order to find Prof. Seltzman. Trying to be realistic one should reckon one entire day and even one overnight stay for the journey (waiting time at the ferry port, the ferry ride, driving through half of Europe in 1966 on country roads rather than motorways). And since he drives in the open Lotus one should wish for good weather as well. Having found Prof. Seltzman Number Six is made unconscious and brought back to the Villlage. The reverse process, one may assume, does not take place before the other day. For Number Two the result of this procedure turns out to be rather bad so probably he'd be dismissed quite soon. Summing up, this Number Two's tenure would be at least five days, perhaps one or two more.
In
"Once Upon A Time" the psycho treatment of "Degree Absolute" is limited to "one teeny weeny week" although Number Two (Leo McKern) had requested more time. But just, how many days this "teeny weeny week" really has, six, seven, eight including the initialising process, remains uncertain.
After the " Degree Absolute" battle in "Once Upon A Time" the action shifts to that of
"Fall Out". If you will, here the new Number Two is the President of the assembly (Kenneth Griffith). The tribunal, the resuscitation of the former Number Two and in the end escape from the Village: all this appears to happen seamlessly on the last day of that "teeny weeny week". However, getting back to London surely must have taken longer than just the passage through the disused railway tunnel. But that's a different story...
Manipulating Number Six in
"The Schizoid Man" would certainly have taken at least one month, perhaps six weeks, time for the psychological conditioning and for him to grow a beard; but most of all for the growing of his tell-tale fingernail bruise by roughly at least five millimetres.
In
"Many Happy Returns" Number Six had been at sea for 25 days before he was washed ashore. The other day he meets Mrs. Butterworth. Again one day later, back in the Village, he is presented a birthday cake by Number Two. Preparation work for building his raft must be taken into account too, a few days, perhaps one week. But we cannot be sure that this Number Two has been in charge right from the beginning of the plan. Because, in the credit sequence of the episode we hear a male voice and see a rather male looking shape. This, in turn, is a trick used against viewers to keep the real identity of this Number Two a secret until the end of the story.
The arts & crafts competition in
"The Chimes of Big Ben" with the same Number Two in charge runs for six weeks. And Number Two is still in charge after Number Six' and Nadia's return when the ploy is uncovered.
In "It's Your Funeral" Number Six receives misleading information about an alleged conspiracy from a row of "interim No. 2s" headed by the proxy Number Two. This plot couldn't have been credible unless at least one, perhaps two weeks had passed. It is the only time that we see an old Number Two officially retire.
The living chess tournament of
"Checkmate" takes place on one day. The escape bid in trying to utilise the ship "MS Polotska" would have happened a couple of days later as Number Six and the Rook had to steal some electronic parts first in order to assemble a radio transmitter from them. And Number Two appears to have slept at least once in his office. An estimated one week for this term in office.
It can be assumend that Mary Morris as Number Two of
"Dance Of The Dead" has been in office for a number of days, one week perhaps. First she saves Number Six from the doctor's dangerous medical interrogation method. One day later he receives the invitation to the carnival event and he meets his personal observer. In the following night he finds the dead body on the beach where he stays until the next morning.

Far less significant leads can be found with the following episodes:

Because of its hallucinatory conception of "Free For All" there's hardly a real distinction of days or periods of time. Unlikely everything happened just after the breakfast with Number Two on the start of the election campaign. At the end the new Number Two is the former Number 58. Most likely it is a planned change in office. Her attitude towards Number Six, "Will you never learn? This is only the beginning", insinuates a very rigid regiment of hers during her term. But we never get to know how things eventually developed. It just becomes clear that this particular episode should be among the first of the series.
Again, the hallucinatory aspect of the
"Living In Harmony" story makes it hard to decide. But as Number Eight says at the end of the experiment that's gone wrong, "It's always worked" it would seem that he and Number Two could have been working together earlier. However, it remains unclear how long Number Two would be in his position.
"The Girl Who Was Death", for the most part of it, is an imaginary story and the "real" Number Two is seen not before the end of it. His duration in office remains unclear.
In
"Hammer Into Anvil" Number Six seeks vengeance on Number Two. This must have taken at least a few days until Number Two voluntarily resigns. But Number Two must have been acting before the start of the episode action. Indications for this are both his vigilance call printed in the newspaper and Number 73 who he would have interrogated before (eventually she committed suicide).
And in
"The General" Number Two speaks of himself and of Number Six as "old friends". But it remains a questionable case thinking of a continuity of the Number Two character - of "A. B. and C." - here. Likewise, the assumption of Number Six and himself having been acquainted for some time (days, perhaps weeks) is rather vague. Quite likely, however, it's an ironic or a cynical exaggeration. And it would seem rather logical the episode action taking place in more than just one or two days.

Finally there's Number Two of "Arrival": Would he have been sent to the Village solely in order to "welcoming" the newly arrived Number Six, and only to have his record file updated? Hardly believable. However, his term in office may have been over anyway by that time and his successor was already waiting when Number Six left the hospital unknowing by then that he would have had to cope with yet a new Number Two.

Conclusion:

The exchanging of Number Twos serves twofold (sic!) as Number Six can never be sure, adjusting to a certain person or personality is hard let alone trying to utilise that person for one's own aims. On the other hand the various guest star actors would benefit the series and improve its popularity.

So, who is Number One?

Not an answer that can easily be given. Conclusion may be obtained while reading this website. One possible answer may be found here.


Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village · The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG