![]() |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
The Prisoner Nummer 6 SPEEDLEARNDAS
HOCHRAD
BEWEGEN SIE DEN CURSOR No.
12: No.
12: |
Auf ansteckbuttons, fahrzeugen, telefonen, sogar auf konservendosen findet man es, seltsamerweise aber nicht auf der tageszeitung. Hin und wieder tritt ein echtes sogar in der szenerie auf oder steht in der zentrale von Nummer Zwei herum. Es hat keine wirkliche funktion und ist doch allgegenwärtig, das baldachin-gekrönte hochrad - the Pennyfarthing. Es gibt eine version mit und eine ohne speichen. Nicht ganz geklärt ist, wer es entwickelt hat. McGoohan-biograf Roger Langley schreibt, produktionsdesigner Jack Shampan habe das hochrad entworfen. David Tomblin nennt Patrick McGoohan als urheber. In jedem fall ist es ein gelungener schachzug, ein solches mobil in einer fernsehserie als ausstattungsobjekt einzusetzen. Das hochrad ist emblematisch für die gesamte serie NUMMER 6. Auf elegante weise verschmilzt das hochrad die betont futuristischen aspekte mancher story wie deren design mit der vergangenheitsgebundenen architektur des realen drehschauplatzes Portmeirion. Es steht gleichermaßen für fortbewegung wie für immobilität und beharrung. In seiner veröffentlichung "The Prisoner of Portmeirion" zitiert Max Hora, Patrick McGoohan, für den es ein "ironisches symbol des fortschritts" war, den er als für die meisten modernen menschen viel zu schnelllebig empfand, als dass sie noch mit ihm schritt halten könnten. Und die markise obendrauf sei eine art sicherheitsgurt, anzeichen für überbehütetsein.
Der abspann jeder episode animiert einzelteile des hochrades zu einem ganzen, dessen räder sich drehen und schließlich auflösen. Mehr...__
THE PENNYFARTHING
It can be found on badges, vehicles, telephones, even on food cans, everywhere - except, that is, on the daily newspaper, for whatever reason. Sometimes a real one appears on the scene, or can be seen standing in Number Two's office. One version has spokes the other hasn't. There isn't a real purpose to it within the series but it's ubiquitous: the canopied pennyfarthing. Roger Langley, McGoohan's biographer, writes that it was production designer Jack Shampan who created it while David Tomblin, McGoohan's co-producer, says it was Pat's creation. A mobile like this that would become part of the production design of a TV series. It proved an excellent feat. The pennyfarthing is the visual hallmark of the entire series THE PRISONER. Elegantly the pennyfarthing blends the obvious futuristic features of some of the stories and their design with the retro-bound architectural appearance of the real Portmeirion location. The pennyfarthing at the same time is mobility and immobility and inertia. To McGoohan it is an "ironic symbol of progress" as Max Hora points out in his booklet "The Prisoner of Portmeirion", quoting Patrick McGoohan. Because progress, to McGoohan, was something moving too fast for modern-day people to be able to follow. And the canopy on top of it was a kind of a saftey belt, a sign indicating a tendency towards overprotection.
In an animation of the closing credit sequence it is assembled out of parts to one complete piece with its wheels spinning round until they dissolve eventually. More... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() ![]() |
"Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village · The Prisoner · Nummer 6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |