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PORTMEIRION - THE VILLAGE |
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The Prisoner Nummer 6 Serien
gehören zum bodensatz des fernsehens, omnipräsent und so unendlich
wie das medium selbst. Die wenigsten kratzen auch nur an der unterseite
unserer aufmerksamkeitsschwelle. Fantastisches
fernsehen BLICK:
FEEDBACK WIR
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Portmeirion feiert 2016 seinen 90. gründungstag. Seit 1925 entstand die bezaubernde anlage nach ideen und plänen von Sir Clough. Ursprünglich eine anlegestelle für den schiefertransport mit einer schmiede, kaufte Williams-Ellis das verwilderte stück land in der bucht und mit einer alten hütte darauf. "Ich wollte ein wirklich breites interesse für solche dinge wie architektur, landschaftsplanung, die wirkung von farben, für gestaltung allgemein erreichen." Unweit davon hatte eine burg seiner vorfahren gestanden. PORTMEIRION: BLICK ÜBER DIE PIAZZA ZUR
BRISTOL KOLONNADE, Die meerjungfrau als motiv trifft man ständig in Portmeirion. Seit den anfängen ist sie das von Williams-Ellis selbst gewählte emblem Portmeirions. Das frühere gärtnerhaus des Aber Îa genannten areals wurde in "Mermaid" umbenannt, und frühe porzellanwaren aus der Portmeirion pottery trugen das symbol. Darüber hinaus finden sich 30 an verschiedenen stellen im ort verbaute schmiedeeiserne panele mit einer meerjungfrauenfigur. Der ort hat, paradox genug, praktisch drei zentren: nach dem entrée durch Gate House und Bridge House der mediterran anmutende Battery Square, eine kopfsteingepflasterte piazzetta; der bereich um die Central Piazza und um das eigentliche hotel unten am meer. Es gibt ein kuppelgebäude, das Pantheon oder Dom; einen glockenturm, den Campanile, sowie verschiedene andere gebäude, die in ihrem früheren leben teilweise etwas ganz anderes waren. BLICK: NUMMER 6 - THE PRISONER CONVENTION Wenig ist, nach was es aussieht: Sichtachsen, das spiel mit der perspektive und trompe l'oeil sind in Portmeirion zentrale gestaltungselemente. Geht man um die objekte herum, enthüllt sich oft ihre fassadenhaftigkeit oder die scheinbaren größenverhältnisse verkehren sich ins gegenteil. Die NATÜRLICH KEINE FEUERWEHRAUSFAHRT: KAUM MEHR ALS fassadentönung lässt gebäude höher aussehen, als sie sind. Arkaden machen aus häusern paläste, sind jedoch bei näherer ansicht kaum mannshoch. Selbst die bepflanzung bezog er in seine pläne ein: die südländisch anmutenden zypressen sind entsprechend geschnittene gewöhnliche nordische nadelbäume. Außer den wiedererrichteten gebäuden und teilen davon - der eingangsbereich des Pantheons bzw. Green Dome zum beispiel war ursprünglich ein kamin - hatte Williams-Ellis ausgesprochen skurrile einfälle. So gibt es das gemauerte schiff am kai oder eine lebensgroße halbbüste von William Shakespeare, die einem von balkonen nachblickt, eine Herkules-statue, an deren sockel
LINKS:
KEINE KLAGE HIER: "TO THE SUMMER OF 1959 IN HONOUR OF ITS SPLENDOR" befanden sich inzwischen entfernte gedenkplatten, auf denen die bemerkenswertesten walisischen sommer gewürdigt wurden. Die vom sommer '76 ist noch vorhanden und verkündet lapidar: "Nonesuch". CENTRAL PIAZZA, DER CAMPANILE HINTER DEM BAUM
LINKS: HERCULES-STATUE UND PANTHEON ALIAS THE GREEN DOME ZU Aus dem alten wohnhaus wurde ein hotel, darum herum entstanden nach und nach verschiedene cottages (s. die chrononologie der bebauung). Alle tragen signifikante namen: Mermaid, Angel, Government House, Dolphin etc. Die meisten gebäude beherbergen unterkünfte zur selbstverpflegung. Im White Horses, der ehemaligen schmiede, logierte während der dreharbeiten Patrick McGoohan mit seiner familie. Ein aufenthalt ist nicht gerade billig, lohnt sich aber in jedem fall, und sei es als tagesbesuch (gegen eintritt) bei walisischem regenwetter. Die autozufahrt ist nur bewohnern erlaubt. Die erste bauphase endete mit beginn des Zweiten Weltkrieges. Das hotelgebäude brannte 1981 völlig aus. Beim wiederaufbau wurden die außenanlagen neu gestaltet, unter anderem verschwand der dreieckige swimmingpool, so dass das erscheinungsbild in diesem bereich der anlage nicht mehr ganz dem aus der serie entspricht. PARTIE IM NIESELREGEN, 1996; HEUTZUTAGE BEWAHRT EINEN Die sightseeing-tour, die Nummer Sechs in der ersten episode "Die Ankunft" erhält, lässt den ort am fernseher weitaus größer erscheinen, als er tatsächlich ist. Dabei beschränken sich die aufnahmen fast ausnahmslos auf die öffentlich zugänglichen bereiche. Im Mai 2005 ließ das Hotel-Management neben dem Prisoner-shop am gebäude "6 Private" bzw. Round House eine gedenkplakette zu ehren Patrick McGoohans und der fernsehserie NUMMER 6 anbringen. Diese maßnahme steht im zusammenhang mit verstärkten anstrengungen, den tourismus zu fördern, aber auch, um potenzielle film- und fernsehproduktionen auf die gebotenen möglichkeiten in der region aufmerksam zu machen. 2017 wurde diese kopfbüste von Patrick McGoohan in Portmeirion aufgestellt und von Catherine McGoohan enthüllt. Der französische künstler Tiziano aus Mougins in Südfrankreich hat die büste geschaffen und gestiftet. Man findet sie im früheren wärterhäuschen von Toll House. Ein ambitioniertes großskulpturprojekt eines anderen künstlers, das Patrick McGoohan und Rover hätte darstellen sollen, wurde kurze zeit vorher mangels geldspenden frühzeitig wieder begraben. 2016: Das Hotel Portmeirion errichtet auf dem rasen neben der Piazza ein permanentes schachfeld exakt an der stelle, wo in der episode "Schachmatt" schach mit lebenden figuren gespielt wird. Manche fanden das gar nicht gut und äußerten sich entsprechend in den "sozialen" medien. Michael Kimpel rückt die diskussion gerade. Ja, das Schachbrett ist von vielen Seiten gut zu sehen. Ich finde jedoch, dass es sich harmonisch in die Architektur des Ortes einfügt. Es ist eine würdige Referenz an die Fernsehserie, deren Existenz Portmeirion einen großen Teil seiner Besucher verdankt.
OKTOBER 2016: EIN PERMANENTES SCHACHFELD AN DER STELLE, Schach – auch genannt "Das Spiel der Könige". Ich frage mich, ob ein Schachbrett aus Steinplatten die bauliche Ästhetik dermaßen stört, dass die walisische Denkmalschutzbehörde eingeschaltet werden muss, wie es ein Bedenkenträger in einem Internet-Forum verlangt hat. Die Argumentation, Clough Williams-Ellis hätte ein Schachbrett gebaut, wenn er es gewollt hätte, ist müßig und spekulativ. Bei allem Idealismus war sich CWE stets darüber im Klaren, dass sein Village eine wirtschaftliche Basis braucht, um sein Weiterbestehen zu finanzieren. Das Schachbrett hat erst durch THE PRISONER eine Bedeutung für Portmeirion erhalten, und niemand konnte damals vorausahnen, dass die Serie nach 50 Jahren einen solchen Kultstatus genießen würde. Insofern braucht man sich nicht die Frage zu stellen, warum CWE kein Schachbrett gebaut hat. Er hat einfach nicht lange genug gelebt, um die Relevanz der Serie für seinen Ort mitzuerleben und eine bleibende Verbindung zwischen beiden Phänomenen zu errichten. Zum runden Jubiläum der englischen Erstausstrahlung hat uns das Management von Portmeirion, das durch CWE’s Enkel Robin Llywelyn repräsentiert wird, ein mehr als würdiges Geschenk gemacht. FRANKFURTER
RUNDSCHAU "SKURRILE KULISSE" FRANKFURTER
RUNDSCHAU 1994: "EIN
DISNEYLAND FÜR DIE TOSKANA-FRAKTION. Zu Portmeirion gehört auch das historisch ältere, aus dem 19. jahrhundert stammende und etwas abseits an der zufahrt gelegene, schlossähnliche Castell Deudraeth. In der serie war darin das krankenhaus. Heute ist es ein hotel mit restaurant. Außerdem eine camera obscura und ein verwilderter garten mit einem alten friedhof für kuscheltiere auf einer landzunge. Bei ebbe kann man kilometerweit auf feinstem sand spazieren gehen. Bekannt ist Portmeirion auch für seine Rhododendronzucht. Gleich nebenan beginnt der Snowdonia National Park. Und auch Liverpool ist nur einen tagesausflug entfernt. BLICK: NUMMER 6 - THE PRISONER CONVENTION Vom ehemaligen MGM-studiogelände in Borehamwood, in der nähe von London, wo außer teilen von NUMMER 6 u.a. Stanley Kubrick 2001 - A SPACE ODYSSEY drehte, ist inzwischen nichts mehr übrig. In London selbst waren unter anderem das anwesen 1 Buckingham Place als Nummer Sechs' Londoner wohnung, die Abingdon-tiefgarage direkt neben den Houses Of Parliament für die titelsequenz, sowie der leuchtturm von Beachy Head an der englischen südküste bei Seaford weitere prominente originalschauplätze. BEACHY HEAD: DER LEUCHTTURM AN DER SÜDENGLISCHEN KÜSTE, DER NAPOLEONS RAKETE WAR (IN "3-2-1-0"); AUCH AUSSERHALB DES ORTES IST NUMMER 6 EINE REISE WERT CHRONOLOGIE DER BEBAUUNG PORTMEIRIONS
* im interview für die 1985er Channel-4-dokumentation "Six Into One - The PRISONER File" ** aus dem vorwort des buches "The Prisoner. A Televisionary Masterpiece " von Alain Carrazé & Hélène Oswald |
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"Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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