LOST
& FOUND: ALTERNATIVE EPISODEN
LOST
& FOUND: ALTERNATIVE EPISODES
Bei
den vor jahren (wieder) entdeckten "alternativen" versionen
der episoden "Die Ankunft" und "Die Glocken
von Big Ben" handelt es sich im grunde um abweichende schnittfassungen,
angefertigt entweder vorab für die presse oder um tests auf die endgültige
version.
Der markanteste
unterschied zur gewohnten fernsehfassung bei der einen wie der anderen ist
das fehlen der bekannten Ron-Grainer-titelmusik. Statt dessen findet Wilfred Josephs "Chimes" verwendung. Als incidental music ist dieses
stück in der endfassung auch in verschiedenen episoden im hintergrund
zu hören. Des weiteren sind die credit-sequenzen beider episoden -
Nummer Sechs' entführung, aufwachen im Village - anders, zum teil länger
als gewohnt. Der
weiße ballon Rover tötet in der "alternativen Ankunft" nicht den einen durchgeknallten einwohner, und die zwangsweise rückkehr
von Nummer Sechs im hubschrauber gestaltet sich etwas länger
als bekannt.
MEHR: POP UND POLITIK
ZURÜCK ZUM HAUPTTEXT
MEHR: MUSIK SAGT ALLES
MYSTERIUM FEHLENDER SZENEN: FINAL CUT
Die "alternativen Glocken von Big Ben" zeigt Nummer
Sechs mit einem Triquetrum, einem antiken sextant-ähnlichen instrument, bei nächtlicher sternenbeobachtung, als Nadia ihn besuchen kommt.
Wie auf seinem notizblatt zu sehen, stellt er berechnungen über seinen aufenthaltsort an.
Diese szene wurde getilgt, da sie nichts zur nachfolgenden handlung beiträgt
und doch die gesamte serie in gewisser hinsicht überflüssig macht. Die
  
schlusscredits dieser folgen sind untereinander noch einmal unterschiedlich
zur TV-version: Da ist der titelsoundtrack von Wilfred Josephs. Und nachdem
üblicherweise die animation des Pennyfarthing-hochrads komplett ist,
folgt nach einem schnitt eine kurze szene, die den ballon Rover in seiner
entstehung im wasser zeigt, das aufsteigen an die wasseroberfläche
und davondriften. Hier nun, in "Die alternativen Glocken von Big Ben", beginnen
sich
  
   
  
das große und das kleine rad zu drehen, bis das große sich
auflöst. Das kleine mutiert im weiteren verlauf zur erdkugel inmitten
von sternen und galaxien, wird bildschirmfüllend, und am ende dieser
sequenz steht das wort "POP" in 60er-jahre-großbuchstabentypografie.
Eric Mival war der music editor bei der produktion. In seiner autobiografie "Cutting Edge. My Life In Film and Television" schreibt er: "Ich erinnere mich genau, dass Pat ankam und uns alles über POP erzählte. Der beweis für dieses thema existiert heute noch in den alternativen versionen der episoden. Sowohl die titelmusik zu beginn wie auch die am schluss waren sehr unterschiedlich und visualisieren die POP-idee. Die idee war die, dass die Erde aus dem hochradmotiv hervorgehen würde und hinaus ins universum. Schon ganz am anfang war da dieses universelle thema, und ein überbleibsel ist noch in der episode "Demaskierung", wo die rakete abhebt."
"Die
alternative Ankunft" weicht ein wenig davon ab. Als schlussbild
steht das pennyfarthing aus Erde und universum - nur der "POP"
fehlt...
LOST & FOUND: ALTERNATIVE EPISODES
The
"alternate" versions of "Arrival" und "The
Chimes Of Big Ben" that were unearthed a couple of years ago
are, in fact, differently edited episodes, made either for publicity purposes
or as early tests. With
both of them, the most significant change to the usual TV version is the
absence of the well known Ron Grainer title music. It is replaced or, rather,
preceded instead with the Wilfred Josephs "Chimes" track. This
track still appears as incidental music throughout other episodes.
Partly longer than we know and with slightly different footage are the credit sequences of both episodes - Number Six' abduction, waking-up in the Village.
MORE: POP AND POLITICS (GERMAN)
BACK TO THE MAIN TEXT
MORE: MUSIC SAYS ALL
FINAL CUT - THE MISSING SCENES MYSTERY (GERMAN)
The white ballon, Rover, in the "alternate Arrival" does not kill one of the villagers gone crazy and Number Six' forced return
in the helicopter also takes a bit more screen time.
The "Alternate
Chimes of Big Ben" shows Number Six with a sextant observing
the stars in the nightly skies. Obviously, he is trying to calculate his
whereabouts. This scene was cut because on the one hand it doesn't really
result in something within this particular episode and, on the other hand,
renders the whole series worthless, in a way.
  
Both
episodes' end credits again are different from each other as they
are from the TV version we know. There is the Wilfred Josephs
score. And usually, having completed the animation of the Pennyfarthing there is a cut showing Rover emerging from the sea and drifting on the water
surface.
  
   
  
In the case of "The Alternate Chimes of Big Ben" the big and the small wheel start spinning until the big one
dissolves. The small wheel undergoes a transformation becoming the Earth
globe among stars and galaxies growing ever bigger and in the end there
is the word "POP" in 60s capital letter typography.
Music editor Eric Mival writes in his autobiography "Cutting Edge. My Life In Film and Television": "I distinctly recall Pat coming round and telling us all about POP, and evidence of this running theme still exists today in the alternative edits of episodes. As well as the openig title music, the closing sequence were also quite different and display a visualisation of this POP idea. The idea was that Earth would evolve from the Penny arthing motif and would move out into the universe. Right from the start it had a universal theme, and there was residue from that in the episode "Fall Out" with the rocket taking off."
"The
Alternate Arrival" goes a slightly different way. The final
image is the Pennyfarthing consisting of Earth and the universe - just "POP"
is missing...
|