"MUSIK
SAGT ALLES"
"MUSIC
SAYS IT ALL"
Über
Ron Grainers geniale NUMMER-6-titelmusik ist viel geschrieben worden.
Weniger dagegen über die verwendung von anderen musikstücken
in der serie, entweder sogenannte source music oder aber
incidental music.
Mit ersterer wird musik bezeichnet, die ihre quelle innerhalb des
sets bzw. der handlung hat; prominentestes stück aus dieser
kategorie ist der "Radetzki Marsch", häufig von der
Village Band intoniert. Letztere ist die handlung meist dramatisch
oder die stimmung untermalende musik, die sich aus öffentlichen
musikbibliotheken speist oder aber eigens für die serie komponiert
wurde.
MEHR: "MUSIK SAGT ALLES..."
OHNE WORTE
Die
dialoge in NUMMER 6 sind oft kurz und knapp und deuten eher
an als erklärungswütig oder gar geschwätzig
zu sein. Dieser aspekt der wort- oder dialoglosigkeit wird
personifiziert in der figur des (mutmaßlich) stummen
Butlers. Einzelne episoden kommen streckenweise ohne
dialoge aus, die episode "Herzlichen Glückwunsch"
sogar nahezu über ein drittel der laufzeit. Bei reduziertem
musikeinsatz sind die abwesenheit von menschlicher sprache,
das geschrei der seemöwen und mehr oder weniger authentische
geräusche von wind und wasser neben den bildern bestimmend
für die wirkung. So etwas ist rar im fernsehgeschäft.
Die dialoglosigkeit ist in der seriengeschichte des fernsehens allerdings nicht ohne vorbild. "Fall ohne Worte" ("The Silent
Caper", 1960) aus der ungemein beliebten US-serie 77 SUNSET STRIP ist für eine kommerzielle fernsehserie, die ganz erheblich auf zündenden dialogen aufbaut (und
für den deutschen sprecher von Kookie, Hans Clarin, war dies der karrierestart) eine einzige absonderlichkeit.
Nicht ein wort,
nur die normalen umweltgeräusche sind zu hören. Die handlung ist zwar konstruiert, aber clever gemacht: Alle figuren
verpassen sich zufällig, werden unterbrochen beim versuch zu telefonieren
und hinterlassen dafür eine schriftliche nachricht. Es gibt sogar einen
kampf beim showdown, jedoch nicht einen gesprochenen laut (!). Irgendwie
schwer zu akzeptieren, aber es funktioniert.
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"MUSIC
SAYS IT ALL"
Much
has been written about Ron Grainer's brilliant PRISONER title music.
Less, on the other hand, about the use of further music pieces in
the series. Which falls into two main categories, source music
and incidental music.
The first being music the source of which can be located within
the set or the action itself. The "Radetzki March" certainly
is the most prominent piece in this respect. It is often played
by the Village Band. The latter kind of music is mainly designed
for colouring or enhancing the action or the mood. This music either
comes from public libraries or is specially composed for the series."
MORE: "MUSIC SAYS ALL..."
NO WORDS
The dialogues of THE PRISONER are mostly dense and tight thereby rather hinting to their meaning than being descriptive or too explanatory. The aspect of the absence of spoken dialogue is personified in the character of the (presumably) silent Butler. Instances of absent dialogues in episodes can be found while over almost one third of its running time the very episode "Many Happy Returns" comes with no dialogue at all. Use is made instead of reduced music, and apart from the images it's the absence of human talk as well as the presence of more or less authentic sounds, the seagulls crying, the wind and the water conveying the overall impression here. A rare feat within the realm of TV business.
The absence of dialogues in TV series as in this case, however, isn't a unique thing. "The Silent Caper" (1960) one episode from the extremely popular US production 77 SUNSET STRIP, is a real
oddity considering that this series was in fact heavily dependant on the sparkling lines between their characters. Not one single word
is heard throughout the episode, just the ordinary noise. Although the action is a bit contrived it is nonetheless cleverly made. Every character
by chance misses the other, is interrupted on dialing on the phone and instead
leaves a written note on the table. There is even a fight showdown but never
a spoken sound (!). Somehow hard to grab but it works.
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