RAUMPATROUILLE
Der
begriff "bügeleisen-technologie" bezieht sich auf eine
wahrhaft erheiternde spezialvorrichtung im kommandostand der Orion, einmal auch
zu sehen als werkzeug bei der reparatur einer kaputten raumstation -
und klar erkennbar als elektrisches bügeleisen mit ein paar zusätzlichen
kabeln und einer plastikglasscheibe am boden.

GROßARTIGES BUCH VON JOSEF HILGER
SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF, BERLIN 2000
Weitere extravagante ausstattungsdetails waren, unter anderem, hebel aus simplen,
silbrig glänzenden badewannenhähnen und durchsichtige plastikbecher
mit glühbirnen darin.
RAUMPATROUILLE war die erste deutsche SF-serie. Hergestellt in den Münchener Bavaria
Studios und in der umgebung von München in 35-mm schwarzweiß, startete
das raumschiff 1966, samstagabends zu besten sendezeit. Die besatzung war
multi-national, weil es im jahr 3000 keine staaten mehr gab.
Neben der kommandobrücke der Orion war das Starlight Casino, wo sich
die crew nach ihren einsätzen aufzuhalten pflegte, einer der markantesten
schauplätze der serie. An der decke des raumes gab es übergroße
bewegte bilder von fischen zu sehen, da die ganze basis viele kilometer unter
der meeresoberfläche lag.
Farbige
episoden waren für 1967 geplant, als das farbfernsehen in Deutschland
startete, was aber wegen hoher kosten nicht realisiert wurde. So blieb es
bei den sieben folgen, die in für heutige verhältnisse noch bescheidenem
ausmaß kommerziell verwertet wurden. So existierte die serie noch einige
zeit in buchform weiter. Gegen ende der 80er jahre fanden superlange RAUMPATROUILLE-kinonächte großen
zuspruch. Und ende der 90er jahre wurde eine abendfüllende kinofassung
aus allen sieben folgen zusammengestellt. Die neuen dazwischen geschnittenen "weltraumnachrichten" moderierte eine grotesk auf "campy" geschminkte Elke Heidenreich. Da greifen wahre liebhaber eher zu den sieben realepisoden.
Die
frau auf dem obigen bild (auf dem bild 2.v.r.) ist agentin Tamara Jagelowsk
vom Galaktischen Sicherheitsdienst, die auf die zum patrouillenstrafdienst
abkommandierte Orion beordert wird; gespielt wurde sie von Eva Pflug. Sie
wiederrum war die deutsche stimme von Nadia aus der NUMMER 6-episode "Die
Glocken von Big Ben".
Der
interstellare spacesound wurde von dem großartigen
Peter Thomas komponiert.
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RAUMPATROUILLE
SPACE PATROL
The
expression "flatiron technology" refers to a really hilarious
special device that could be seen on the bridge of the Orion and once as a
tool to fix a broken space station.
It could be identified clearly as an electric flatiron adorned by a few cables
and a plate of plastic glass at the bottom.

A GREAT BOOK BY JOSEF HILGER
SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF, BERLIN 2000
Further extravagant details, for
example, featured levers made of simple but shiny bathtub faucets and transparent
plastic beverage mugs fitted with light bulbs.
RAUMPATROUILLE was the first German SF series. Shot in the Munich Bavaria Studios and in
the outskirts of Munich in 35-mm b/w the spacecraft started in 1966 at primetime.
The crew was multi-national since states didn't exist anymore in the year
3000.
One of the most famous sets beside the Orion's bridge was the Starlight Casino
where the crew used to get together after each mission. There, superimposed
giant moving images of fish hovered above the ceiling of the lounge supposed
to be several miles beneath the ocean surface.
Colour episodes were planned for 1967 when colour TV was about to start but
abandoned because after seven episodes the TV-station cancelled the series
due to high costs. So it was only the magnificent seven which remained and
they were marketed commercially, too, although compared to the extend that
we experience today this was very moderately. Novelizations were published
for some years afterwards. In the late eighties movie theatre screenings of
super-long RAUMPATROUILLE nights were a very big success. And in the
late 90s a movie version of around 90 minutes was created out the seven existing
episodes.
The
woman on the above picture, Eva Pflug, played Tamara Yagellovsk, an officer
of the "Galactic Security Service". She was assigned as an observer
to the Orion's penalty routine patroles. Ms. Pflug provided the German voice
of the Nadia character of "The Chimes Of Big Ben" episode.
The
interstellar space sound was composed by the great Peter Thomas.
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