Roger Langley begründet die "britische standardreihenfolge". Der
autor und betreiber dieser website beteiligt sich im allgemeinen
nur ungern an dieser debatte, wirft seinen hut hiermit aber doch
in den ring.
Daran anschließend stellt B. Frank seine wohlbegründete reihenfolge vor. Und David Stimpson präsentiert seine verblüffend simple idee von reihenfolge.
McGoohan:
"Initially, I proposed only seven episodes, not a series
but as a serial. I only wanted to do seven. Out of all the scripts
there are seven that I would pick up an put in line and Id
just keep those and throw the rest away."
"PUTTING THE PRISONER IN ORDER" -IN ENGLISH
"Ursprünglich
habe ich nur sieben episoden geplant, nicht eine dauerserie, sondern
eher eine miniserie. Ich wollte nur sieben produzieren. Am liebsten
möchte ich von allen skripten sieben herausnehmen und in eine
reihenfolge bringen. Und ich würde nur diese sieben nehmen
und den rest wegwerfen."
INHALT
1.
Die UK Standard Episodenfolge
2.
Verschiedene
Episodenreihen
3.
Die
PRISONER-Produktion: 7 - 13 - 26 - 17
4.
Kriterien
für eine Episoden-Reihenfolge 6
5.
Eine
PRISONER-Episodenreihe in zwei Phasen
6.
Das
Grundthema
7.
Die
zwei-Phasen- Episodenreihe
8.
Die
Episoden Betrachtungen im Detail
Die Episoden 1 - 17
Zusammenfassung
/ Interpretation
GRAFIK:
MAX HORA VILLAGE WORLD, 1987
1.
Die UK STANDARD EPISODENFOLGE
a.
TV Ausstrahlung und DVD Editionen
NUMMER 6 wurde im Oktober 2006 zum erstenmal in Deutschland auf
DVD veröffentlicht. Die gelungene Box von Koch Media präsentiert
die 17 Episoden in der gleichen Reihenfolge wie die englischen Boxen
von Carlton 2000 und Granada Ventures 2005. Diese Reihenfolge ist
identisch mit der Erstausstrahlung der Serie im englischen Fernsehen
(UK TV 1967/68). Sie gilt inzwischen als die klassische Standard-Episodenfolge
der PRISONER-Serie. Und sie wird auch in allen europäischen
Publikationen verwendet. Bei der britischen TV Premiere vor 40 Jahren
waren es vor allem produktionsbedingte Verzögerungen, die zu
dieser bekannten Ausstrahlungsreihenfolge geführt haben.
Standard
UK-TV-Reihenfolge - Abkürzung:
01 Arrival - Die Ankunft - ARRIVAL
02 The Chimes of Big Ben - Die Glocken von Big Ben
- CHIMES
03 A. B. and C. - A, B und C - ABC
04 Free For All - Freie Wahl
- FREE
05 The Schizoid Man - Der Doppelgänger
- SCHIZOID
06 The General - Der General - GENERAL
07 Many Happy Returns - Herzlichen Glückwunsch
- RETURNS
08 Dance of the Dead - Die Anklage -
DANCE
09 Checkmate - Schachmatt - CHECKMATE
10 Hammer into Anvil - Hammer oder Amboss - HAMMER
11 Its Your Funeral - Das Amtssiegel - FUNERAL
12 A Change of Mind - Sinneswandel-
CHANGE
13 Do Not Forsake Me Oh My Darling - 2:2=2 - FORSAKE
14 Living in Harmony - Harmony
- HARMONY
15 The Girl who was Death - ---3-2-10 -
GIRL
16 Once upon a Time - Pas des deux - ONCE
17 Fall Out - Demaskierung - FALL
Die
4 nicht synchronisierten Episoden (4, 5, 12 und 14) werden in der
deutschen DVD Box im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln
(OmU) präsentiert. Sie haben in der DVD Version den englischen
Episodentitel behalten. Die hier in blau
angegebenen deutschen Titel wurden für wiederholung der serie
sowie die erstmalige synchronisation durch den fernsehsender Arte
im jahr 2010 kreiert.
b.
Ungereimtheiten
Jeder,
der NUMMER 6 kennt, hat die Episoden in einer bestimmten Reihenfolge
gesehen und auf diese Weise die PRISONER Serie kennengelernt. Wer
sich näher damit beschäftigt, dem fallen einige Ungereimtheiten
auf und er stellt sich irgendwann die Frage nach der richtigen Reihenfolge
der 17 Episoden. Fest steht, dass ARRIVAL der Auftakt ist und ONCE
UPON A TIME & FALL OUT das Doppelfinale bilden. Die restlichen
14 Episoden dazwischen sind nicht festgelegt. Jede Episode hat eine
in sich geschlossene Handlung. Darum kann sie in beliebiger Reihenfolge
angeschaut werden. Doch der genaue Beobachter stellt fest, dass
es in einzelnen Folgen Hinweise, Aussagen und Entwicklungen gibt,
nach denen man die Episoden ordnen kann.
c.
Eine unendliche Geschichte
Seit
mehr als 20 Jahren sind besonders in England und Amerika zahlreiche
Versuche unternommen worden, eine möglichst stimmige und sinnvolle
PRISONER Reihenfolge zusammenzustellen. Dabei orientiert man sich
an der Produktionsfolge, den wenigen Zeit- und Ortsangaben, wiederkehrenden
Personen, inhaltlichen Verweisen, bestimmten Aussagen und manch
anderen versteckten Details. Max Hora hat mit seinen drei Büchern
"The Prisoner of Portmeirion" 1985, "Portmeirion
Prisoner Production" 1985 und "Village World" 1987
diese Debatte belebt, die über all die Jahre nicht verstummt
ist (mehr...).
Jüngst hat Roger Langley für die Convention 2006 die Ergebnisse
in einem Filmbeitrag festgehalten.
Alle diese Versuche zeigen, dass es sehr schwer ist, die 17 Episoden
nach logischen Fakten und überzeugenden Argumenten in eine
harmonische Reihe zu bringen. Es ist letztlich eine Mission: Impossible,
eine Unmögliche Aufgabe, die niemand zufriedenstellend lösen
kann.
2. VERSCHIEDENE EPISODEN-REIHEN
Schauen
wir zunächst auf die Reihenfolge der Episodenausstrahlungen,
wie sie in verschiedenen Ländern für die PRISONER-Serie
verwendet wurde. Neben der UK-Standard- Reihenfolge ist die US-Order
weit verbreitet und wird vor allem in amerikanischen Publikationen
benutzt. Sie ist in der ersten Hälfte identisch mit der UK
Order und wechselt ab Folge 9.
a. USA Episodenfolge
ARRIVAL - CHIMES - ABC - FREE - SCHIZOID - GENERAL - RETURNS - DANCE
- FORSAKE - FUNERAL - CHECKMATE - HARMONY - MIND - HAMMER - GIRL
- ONCE - FALL.
Manche
sagen, dies sei die ursprünglich beabsichtigte Reihenfolge.
Im offiziellen "ITC PRISONER Story Information Book" von
1967 werden die Episoden wiederum in einer völlig anderen und
sehr konfusen Reihenfolge aufgelistet, die auch als Warehouse Order
bekannt ist.
b.
ITC Warehouse Episodenfolge
ARRIVAL - RETURNS - ABC - SCHIZOID - FREE - CHECKMATE CHIMES - GENERAL
-FUNERAL -HAMMER -MIND -DANCE - GIRL - HARMONY - FORSAKE - ONCE
- FALL.
Die
deutsche Episodenfolge im ZDF 1969/70, die auch von Österreich
im ORF 1970/71 übernommen wurde, ist wiederum abweichend von
allen bisherigen Ausstrahlungsreihen. Außerdem fehlen vier
nicht synchronisierte Folgen.
c.
Deutsche Episodenfolge
ARRIVAL - RETURNS - ABC - GENERAL - CHECKMATE - FUNERAL - DANCE
- FORSAKE - GIRL - HAMMER - CHIMES - ONCE - FALL.
Ein
Vergleich der verschiedenen Episodenausstrahlungen läßt
keinen Rückschluß zu auf die beabsichtigte, richtige
oder sinnvolle Reihenfolge. Darum betrachten wir zunächst kurz
die Geschichte der Produktion und damit verbunden die Entwicklung
der Episodenzahl.
3.
DIE PRISONER-PRODUKTION: 7 - 13 - 26 - 17
Patrick
McGoohans Idee war die Darstellung des Menschen als Individuum in
der anonymen Gesellschaft und seine Auseinandersetzung mit den Autoritäten.
Konzipiert hat er diese Geschichte als Mini-Serie mit 7 Episoden.
Lew Grade wollte 26, um sie in die USA zu verkaufen. Man einigte
sich auf zwei Staffeln mit je 13 Episoden. Aufgrund der enormen
Kostensteigerung drohte der Serie nach 13 Episoden das vorzeitige
Ende. Mit gewaltiger Anstrengung und unter großem Zeitdruck
wurden schließlich vier weitere Episoden produziert und die
Serie mit 17 Teilen zum Abschluss gebracht.
Im
September 1966 begannen die Außenaufnahmen für die ersten
4 Episoden in Portmeirion. Ab Oktober wurden die Dreharbeiten im
Studio Borehamwood fortgesetzt, wo auch neun weitere Episoden entstanden.
Ab September 1967 begann die Produktion der letzten vier Episoden,
die völlig aus dem Rahmen des bisherigen Konzeptes fielen.
Im
Oktober 1967 ging THE PRISONER im englischen TV auf Sendung. Und
FALL OUT wurde nur 2 Wochen vor der Ausstrahlung im Februar 1968
in allerletzter Minute fertig. Diese Hintergrundinformationen sind
wichtig, um die Entstehung der 17 Episoden angemessen beurteilen
und die Teile des Puzzles richtig zusammensetzen zu können.
a.
Einteilung der Episoden
Ausgehend von der Produktionsreihenfolge werden die Episoden hier
in einem 3-Phasen-Schritt A, B und C
geordnet und unterschieden nach:
A
- Einführung: 01.ARRIVAL 02.FREE 03.CHECKMATE 04.DANCE
05.CHIMES (06.ONCE*)
B - Bewährung: 07.SCHIZOID 08.FUNERAL 09.MIND
10.ABC
11.GENERAL 12.HAMMER 13.RETURNS
C - Endspurt: 14.FORSAKE 15.HARMONY 16.GIRL 17.FALL
Wenn
man diese Reihenfolge mit Ausnahme einer Änderung übernimmt
06 ONCE UPON A TIME (*ursprünglich an 6. Stelle produziert),
muss jetzt natürlich auf Platz 16 dann hat man ein tragfähiges
Gerüst für das Episoden Puzzle, das sich wie folgt darstellt:
b.
Die Produktions-Episodenreihe
A
01. Arrival - Die Ankunft
A 02. Free For All - Frei für Alle
A 03. Checkmate - Schachmatt
A 04. Dance of the Dead - Die Anklage
A 05. The Chimes of Big Ben - Die Glocken von Big Ben
B
06. The Schizoid Man - Der Doppelgänger
B 07. Its Your Funeral - Das Amtssiegel
B 08. A Change of Mind - Nicht gesellschaftsfähig
B 09. A. B. and C. - A, B und C
B 10. The General - Der General
B 11. Hammer into Anvil - Hammer oder Amboss
B 12. Many Happy Returns - Herzlichen Glückwunsch
C
13. Do Not Forsake Me Oh My Darling - 2:2=2
C 14. Living in Harmony - Leben in Harmonie
C 15. The Girl Who Was Death - ---3-2-1-0
C 16. Once Upon A Time - Pas des deux
C 17. Fall Out - Demaskierung
A.
Die 5 "Einführungs-Folgen" enden für
Nummer Sechs mit der ersten erfolgreichen Flucht, die ihn scheinbar
nach London führt (CHIMES).
B. Die anschließenden 7 "Bewährungs-Folgen"
enden mit der zweiten Flucht von Nummer Sechs. Seine Odyssee führt
ihn diesmal wirklich nach London und ins eigene Haus (RETURNS).
C. Die 5 "Endspurt-Folgen" kulminieren im
dritten fluchtartigen Verlassen des Ortes und dem erneuten Erreichen
von London (FALL OUT).
Bei
dieser sehr formalen Betrachtungsweise - reduziert auf die Produktions-Chronologie
und Flucht aus dem Ort - bleiben natürlich alle Inhalte
und Details mehr oder weniger unberücksichtigt. Ein weiterer
Nachteil ist auch die Gruppierung der Episoden. Von wenigen Ausnahmen
abgesehen, sind in A alle Portmeirion-Folgen angesiedelt, in B die
Studio-Folgen und in C die Outside-Village-Episoden. Dabei fehlt
die gute Mischung und Abwechslung dieser Dreh- und Handlungsplätze.
Die
Produktionsreihenfolge ist bei Fans recht beliebt, auch als
Alternative zur UK Standardreihenfolge. Es erscheint auch
logisch, sich mit der Serie auf die Weise vertraut zu machen, in
der sie entstanden ist. Jeder
Zuschauer, der die Serie auf DVD betrachtet, kann sich frei entscheiden,
nach welcher der beiden Reihenfolgen er seine persönliche Episodenwahl
trifft. Im deutschen Booklet ist als Hilfestellung dafür bei
jeder Episode auch die Nummer der Produktionsreihe angegeben.
Für
die Suche nach einer möglichst sinnvollen Episoden-Reihenfolge
brauchen wir Kriterien, mit denen wir das 17-teilige Puzzle zusammensetzen
können:
4.
KRITERIEN FÜR EINE EPISODEN-REIHENFOLGE
die Idee von Patrick McGoohan und George Markstein;
die Themen und Inhalte der Episoden;
die zweijährige Produktions-Geschichte;
die Entwicklung der Episodenzahl: 7 13 26
17;
die Unterscheidung der Episoden nach Drehplatz und Handlungsort
- Village (Portmeirion),
- Studio (Borehamwood),
- Outside Village (z.B. London u.a.);
die Charakterisierung der Serie als Allegorie.
Versuchen
wir nun mit Hilfe der genannten Kriterien eine sinnvolle PRISONER
Episodenreihe zusammenzustellen. Dabei helfen uns weder die bekannten
Ausstrahlungsreihen, noch folgen wir dem naheliegenden 3-Phasen-Schritt
der Produktion.
5.
EINE EPISODEN-REIHE IN ZWEI PHASEN
Ausgangspunkt
der Überlegungen ist der Allegorie Charakter der Serie. THE
PRISONER NUMMER 6 ist ein Sinnbild für das Leben
des Menschen in der globalen Welt. Als Individuum in der Gesellschaft
muss er gegen Manipulation und Unterdrückung kämpfen.
So ergeben sich zwei große Handlungsbereiche: die Gesellschaft
und Repressalien. Darauf beziehen sich die Themen der 17 Episoden.
Diese ordnen wir den beiden inhaltlichen Bereichen zu und benennen
die zwei Teile:
Phase
S Society - Gesellschaft
Phase
T Torture - Qualen.
b.
Phase S Society: Einführung in die manipulierte
Gesellschaft
Nach
Rücktritt und Entführung wird Nummer Sechs in seiner neuen
Gefängniswelt mit einer unmenschlichen und manipulierten Gesellschaft
vertraut gemacht (ARRIVAL). Er lernt die Eigenheiten und Mechanismen
der neuen Gesellschaftsform kennen: Kunstwettbewerb (CHIMES), Wahlkampf
(FREE), Erziehung (GENERAL), Karneval (DANCE), Spiele (CHECKMATE).
Die Machthaber setzen alle Mittel ein, um seinen Widerstand zu brechen:
Intrigen (CHIMES), Gehirnwäsche (FREE, SCHIZOID), Technik (GENERAL),
einen Prozess (DANCE), Psychologie (CHECKMATE). Sie demonstrieren
ihm, dass Flucht unmöglich ist (CHIMES, RETURNS). Jeder Versuch,
das System zu schwächen, mißlingt und alle Aktionen gegen
Nummer Zwei und die Machtstrukturen des Ortes scheitern. Am Ende
jeder Episode ist Nummer Sechs der Unterlegene und es ist nur eine
Frage der Zeit, bis er sein Geheimnis preisgibt.
b.
Phase T Torture: Qualen, Attacken und Ausbrüche
Die
Machthaber des Ortes verstärken die Qualen für Nummer
Sechs. Sie wenden härtere Methoden an und benutzen gefährlichere
Mittel: ein Mordkomplott (FUNERAL), eine simulierte Gehirnoperation
(CHANGE); riskante Drogen (ABC, HARMONY) und sie setzen sogar sein
Leben aufs Spiel (ABC, FORSAKE, ONCE). Nummer Sechs reagiert mit
Attacken auf das System und seine Repräsentanten (HAMMER) und
erringt wiederholt kleine Siege. Auf unterschiedliche Weise gelingen
ihm Ausbrüche und er kann den Ort der Gefangenschaft verlassen
- physisch (RETURNS, FALL OUT) und psychisch (ABC, FORSAKE, HARMONY,
GIRL). So ist er in der Lage, seinen Kampf gegen die Unterdrückung
in ungewohnter Umgebung und auf anderer Ebene erfolgreich fortzusetzen.
Doch wie lange kann er das körperlich und seelisch durchhalten?
6.
DAS GRUNDTHEMA
Suchen
wir nun den Schlüssel zum Verständnis, das große
Thema der Serie. Was ist das Hauptanliegen des Kult Klassikers?
Worum dreht sich alles in den 17 Episoden? Der englische Serienname
THE PRISONER - DER GEFANGENE - verweist auf die Antwort. Es geht
unserem Helden eindeutig um seine FREIHEIT. Aber es gibt noch eine
weitere Ebene. Der deutsche Serientitel - NUMMER 6 - konfrontiert
uns mit der Frage: Wer ist unser Held eigentlich? Warum hat er keinen
Namen? Das verweist uns auf das zweite Thema, seine PERSÖNLICHKEIT.
Die beiden Grundthemen heißen also FREIHEIT und PERSÖNLICHKEIT.
Eindrucksvoll kommt das am Ende des Eröffnungsdialoges in (fast)
jeder Episode zum Ausdruck, wenn Nummer Sechs seinen Protestschrei
ausstößt: "Ich bin keine Nummer! Ich bin ein freier
Mensch!"
a.
Der Handlungsbogen in der 1. Phase - S - Society
Im ersten Teil - S - steigert sich der Handlungsbogen acht Episoden
lang vom Rücktritt des Gefangenen über die stufenweise
Einführung in die neue Gesellschaft bis zu seiner Verurteilung
zum Tode. Darauf folgt seine Flucht in eine andere Welt. In einer
großen Odyssee kehrt er schließlich wieder nach Hause
zurück - ins frühere und jetzige.
b.
Der Handlungsbogen in der 2. Phase - T - Torture
Im zweiten Teil - T - wechseln die Orte der Handlung neun Episoden
lang zwischen dem immer stärker drangsalierenden Village und
der erträumten freien Welt. Dorthin kehrt Nummer Sechs zeitweise
zurück - durch Phantasie, durch Gehirnmanipulationen und Persönlichkeitsaustausch.
Er erringt kleine Erfolge über das System und ist sogar siegreich
im Kampf gegen Nummer Zwei: Einem in Ungnade gefallenen Führer
verhilft er zur Flucht, einen anderen macht er gesellschaftsunfähig
und einen paranoiden Despoten treibt er psychologisch ins Aus. Das
Drama erreicht seinen Höhepunkt in einem Duell auf Leben und
Tod und der anschließenden Begegnung mit dem Urheber alles
abgrundtief Bösen.
c.
Ringen um Freiheit und Persönlichkeit
Von diesen Beobachtungen ausgehend setzen wir nun das Puzzle zusammen
und ordnen die 17 Teile den beiden Handlungsbereichen zu. Dabei
ignorieren wir alle produktionsbedingten Ungereimtheiten und episodenabhängigen
Widersprüche, die sich auf diese Weise nicht harmonisieren
lassen. Der Rahmen ist klar vorgegeben: Zwischen ARRIVAL und ONCE
UPON & FALL OUT entfaltet sich der dramatische Kampf des Individuums
um die Wiedergewinnung seiner FREIHEIT und PERSÖNLICHKEIT.
7.
DIE ZWEI-PHASEN-EPISODENFOLGE
So
stellt sich nun eine mögliche sinnvolle Episodenreihe in zwei
Phasen (Society & Torture) dar. Den einzelnen Folgen
wird jeweils ein Inhalt mit zwei verschiedenen Aspekten zugeordnet,
der unter dem Thema steht:
a.
Gesellschaftsleben im Village
S 01 Arrival Urlaubsparadies und Überwachungsgefängnis
S 02 Free Demokratie und Wahlen
S 03 Chimes Vertrauen und Wettbewerb
S 04 General Erziehung und Bildung
S 05 Checkmate Spiel und Psychologie
S 06 Schizoid Persönlichkeits-Verdoppelung und Selbst-Begegnung
S 07 Dance Prozess und Tod
S 08 Returns Irrfahrt und Heimkehr
T 09 Funeral Ehrungen und Intrigen
T 10 Girl Fantasie und Abenteuer
T 11 Change Isolation und Bekehrung
T 12 Harmony Gewissenskonflikt und Manipulation
T 13 Forsake Persönlichkeits-Spaltung und Selbst-Suche
T 14 Hammer Paranoia und Katz-und-Maus
T 15 A. B. C. Drogen und Träume
T 16 Once Upon Zweikampf und Selbst-Findung
T 17 Fall Out Revolution und Selbst-Erkenntnis
b.
Offene Fragen und Schwierigkeiten
Es bleiben natürlich auch weiterhin unbeantwortete Fragen und
Probleme, die eine möglichst sinnvolle und überzeugende
Zusammenfügung des Puzzles erschweren: In welchem Zeitraum
ereignet sich das Drama? Die Zeit seines Aufenthaltes im
Village ist für Nummer Sechs gemäß der Erkenntnis
in FORSAKE "Ein Jahr und länger". So kann man für
den Handlungszeitraum der PRISONER Serie eine Dauer von bis zu zwei
Jahren vermuten. Das entspricht auch der Produktionszeit der Serie.
Des weiteren gibt es zwei gegensätzliche Erfahrungen. In CHIMES
sagt Nummer Sechs über sein Kunstwerk: "Es bedeutet,
was es ist". Das ist auch ein Hinweis auf die Tautologie
in der Serie, wonach z. B. "the Village" einfach "der
Ort" ist, "the sea" das Meer",
"the mountains" "die Berge" usw.
Übertragen heißt das: Jede Episode steht für sich
selbst und bezieht ihre gültige Aussage aus der Handlung und
den Fakten. Diametral entgegengesetzt ist die Erkenntnis in fast
jeder Episode: "Nichts ist tatsächlich das, was
es scheint." In der Prisoner-Village-World (und vielleicht
auch in der freien Welt?) kann man sich auf nichts und niemand verlassen.
Alles ist Staffage und Kulisse, äußerer Schein ohne substantielles
Sein. Die Entscheidung, was Realität und Phantasie, was richtig
und falsch, wer Gut und Böse ist, muss der aufmerksame Zuschauer
Jedermann selbst treffen.
c.
Graphische Darstellung
Wie lässt sich die Episodenreihenfolge anschaulich darstellen?
Neben der einfachen Aufzählung bietet sich dafür als graphische
Form die Ellipse an. Das ist ein ovaler Kreis mit zwei Brennpunkten.
Die beiden Brennpunkte der PRISONER Serie hatten wir als FREIHEIT
und PERSÖNLICHKEIT identifiziert FREEDOM and PERSONALITY.
Und so präsentiert sich dann das 17-teilige Prisoner-Puzzle
in der Graphik:
8.
DIE 17 EPISODENBETRACHTUNGEN IM DETAIL
Nach
diesen allgemeinen Überlegungen und dem daraus entstandenen
Ergebnis, wenden wir uns jetzt den Folgen im Einzelnen zu. Nach
den folgenden Kriterien werden alle 17 Episoden analysiert:
* Der Autor und seine Inspiration
* Thema und Inhalt
* Kontinuität der Handlung
* Methoden des Systems
* Sieg oder Niederlage für Nummer Sechs
* Persönliche Anmerkung
* Steigerung
Schauen
wir zusammenfassend noch einmal auf die Steigerung in den Episoden
während der beiden Phasen S Society / Gesellschaft
und T Torture / Qualen dann ergibt sich die folgende
Übersicht:
Steigerung S
S 01 Arrival - Ankunft S 01 Freiheitsberaubung
S 02 Free - Freie Wahl S 02. Gehirnwäsche
S 03 Chimes - Glocken S 03. Vertrauensmißbrauch
S 04 General - General S 04. Technikmißbrauch
S 05 Checkmate - Schachmatt S 05. Psychologie
S 06 Schizoid - Doppelgänger S 06. Persönlichkeitsverdoppelung
S 07 Dance - Anklage S 07. Todesurteil
S 08 Returns - Glückwunsch S 08. Odyssee / Irrfahrt
Steigerung T
T 09 Funeral - Amtssiegel T 09. Intrigen
T 10 Girl - 3-2-1-0 T 10. Phantasien
T 11 Change - Sinneswandel T 11. Gehirnoperation
T 12 Harmony - Harmony T 12. Drogenmanipulation
T 13 Forsake - 2:2=2 T 13. Persönlichkeitsspaltung
T 14 Hammer - Hammer T 14. Paranoia / Wahnvorstellungen
T 15 A. B. C. - ABC T 15. Gedankenmanipulation / Traum-
T 16 Once Upon - Pas des deux T 16. Zweikampf
T 17 Fall Out - Demaskierung T 17. Revolution
Die
Entwicklung der Klimax im Rückblick betrachtet kann vielleicht
noch einmal eine Veranschaulichung der Episodenreihe sein und eine
Verdeutlichung der inhaltlichen Gründe, warum das Episodenpuzzle
so und nicht anders zusammengefügt wurde.
INTERPRETATION
Patrick
McGoohan hat einmal gesagt, er hoffe, dass jedermann die PRISONER-Serie
auch zwei- oder mehrmals anschauen kann. Dabei sei es durchaus möglich,
dass der Zuschauer neu inspiriert wird, andere Bedeutungen sieht
und zu neuen Interpretationen kommt. So sei es auch bei ihm gewesen.
Und das war auch seine Absicht, als er die Allegorie NUMMER 6 produziert
habe.
Dieser
kreative Prozess schließt meiner Meinung nach auch die Konzeption
einer persönlichen PRISONER Reihenfolge mit ein. Jedermann
ist frei, seine eigene Episodenfolge zusammenzustellen und sie auch
der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Einladung
zum Gedankenaustausch
Ausdrücklich erhebe ich nicht den Anspruch, dass die hier vorgelegte
Reihenfolge die einzig sinnvolle ist und deshalb die Folgen genau
so und nicht anderes plaziert werden müssten. Im Gegenteil.
Es ist eine mögliche und wie ich meine sinnvolle
Episodenfolge. Aber es kann und wird auch andere geben, die den
gleichen Anspruch erheben und ihm gerecht werden.
Herzlich
lade ich alle ein, die daran interessiert sind, zu einem Gedankenaustausch
über die PRISONER Episodenfolge. In der Diskussion steht es
jedermann frei mir zu widersprechen und andere Argumente vorzubringen
oder auch auf Widersprüche aufmerksam zu machen und Alternativen
vorzuschlagen.
Ich
freue mich auf eine regen Gedankenaustausch. Jeder Beitrag, der
weitere und tiefere Interpretationen der anspruchsvollen Serie ermöglicht,
ist ein wertvoller Mosaikstein im Gefüge des Gesamtkunstwerkes
THE PRISONER.
INHALT
1.
Die UK Standard Episodenfolge
2.
Verschiedene
Episodenreihen
3.
Die
PRISONER-Produktion: 7 - 13 - 26 - 17
4.
Kriterien
für eine Episoden-Reihenfolge 6
5.
Eine
PRISONER-Episodenreihe in zwei Phasen
6.
Das
Grundthema
7.
Die
zwei-Phasen- Episodenreihe
8.
Die
Episoden Betrachtungen im Detail
Die Episoden 1 - 17
Zusammenfassung
/ Interpretation
|