PATRICK McGOOHAN

The Prisoner Nummer 6


ENGLISH SPOKEN · SITEMAP

Serien gehören zum bodensatz des fernsehens, omnipräsent und so unendlich wie das medium selbst. Die wenigsten kratzen auch nur an der unterseite unserer aufmerksamkeitsschwelle.
UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTEN war eine,
die es tat, der klassiker TWILIGHT ZONE.
Dieser titel steht ein für alles, was mit dem begriff TV-magic
verbunden ist.

Fantastisches fernsehen
der 60er jahre, das ist
auch eine beschwörende formel:
"Wir sehen uns!"
oder L'année dernière
au Village:

BLICK:

 

SEITENBLICK:

ANDERSWO GELESEN
 

AUTOREN:

BEITRÄGE VON...
 

INTERVIEWS:

Nr6DE MIT
DAVE BARRIE
Nr6DE MIT
TIM BOURNE
Nr6DE MIT
MAX HORA
CHRIS RODLEY MIT
GEORGE MARKSTEIN
SIMON BATES (BBC) MIT
PATRICK McGOOHAN
BILL KING MIT
PATRICK McGOOHAN
MIKE TOMKIES MIT
PATRICK McGOOHAN
WARNER TROYER MIT
PATRICK McGOOHAN
TOM WORRALL MIT
MARY MORRIS, N. WEST
UWE HUBER MIT
HORST NAUMANN
Nr6DE MIT
STEVE RAINES
DAVE BARRIE MIT
IAN L. RAKOFF
HARALD KELLER MIT
BERND RUMPF

 

FEEDBACK
Von der Serie habe ich noch
nie etwas gehört. (Liegt wohl daran, daß ich Baujahr 73 bin).

Michael E.

 

A STILL TONGUE MAKES A HAPPY LIFE

Vielleicht ist die wahre hauptperson der geschichte aber gar nicht Nummer Sechs, auch nicht Nummer Eins, sondern der Butler.

Der Butler, gespielt von Angelo Muscat, ist ein kleinwüchsiger mann. Mit undurchdringlichem gesichtsausdruck ist er eher ikone denn figur.

Er spricht kein einziges wort. Obwohl häufig im bild zu sehen und entgegen der charakterisierung in ersten drehbuchentwürfen, hat er mit der handlung fast nichts zu tun. In drei episoden ist er nicht mit dabei. Mit "Pas de deux" tritt sein part etwas stärker in den vordergrund.

NÄCHSTE SEITE

< Council Chamber 
 

 

MEHR: NAMEN UND NUMMERN

Ein hauch des mysteriösen sollte nach McGoohan um diese figur bestehen, es sollte die möglichkeit offengelassen werden, dass in wirklichkeit er Nummer Eins sein könnte.

Der Butler verschiedener Nummer Zweien muss seine herren resp. damen über sich ergehen lassen. Nummer Zwei aus "Hammer oder Amboss" wirft ihn in einem wutanfall sogar aus dem haus, dass er einem leid tut. Am ende ist er es, der Nummer Sechs in dessen Londoner haus begleitet, seine neue herrschaft. So sieht es aus.

Auf ihre unnachahmliche art ist die figur des Butlers die konsequenteste entsprechung der allgemeinen NUMMER-6-diktion und eines kategorischen imperativs, den man gelegentlich auf einem plakat zu sehen bekommt. Der Butler verkörpert ihn:

"Fragen belasten die anderen. Antworten machen einen unfrei."

Noch fragen?

NÄCHSTE SEITE

 
MEHR: SITEMAP · IMPRESSUM · WEBSITE & SICHERHEITSHINWEISE
 

 

 

Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language   "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG
NÄCHSTE SEITE