zu produzieren begann. Danach habe ich immer über das fernsehen
geschrieben. Es
ist eine ganz angenehme sache der fernsehsender, bei großen
serien eine presseveranstaltung zu machen.
Im normalfall bekommt
man entweder die erste folge zu sehen oder ausschnitte aus den ersten
episoden. Danach hat man die gelegenheit, bei einem drink mit den
stars oder dem produktionsteam zu sprechen, das ist ganz nett. Im
lauf der jahre
war ich bei hunderten solcher veranstaltungen.
Die presseveranstaltung
für NUMMER 6 im jahr 1967 bleibt einem aber als eine
von wenigen im gedächtnis.
Zuerst
zeigte man uns die erste episode von NUMMER 6. Das farbfernsehen
hatte 1967 gerade erst bei BBC2 begonnen, vor BBC1 und ITV. Vorführungen
für die presse wurden normalerweise auf fernsehgeräten
gezeigt. Hier aber fand die vorstellung auf einer kinoleinwand statt
und in farbe. Der eindruck war natürlich enorm! Und das umso
mehr, da farbe darin ganz wichtig war: die farbigen
AUS DEM ENGLISCHEN VON ARNO BAUMGÄRTEL |
jackets, die
hüte, kostüme, umhänge... Es war ein phänomenaler
eindruck auf der leinwand! Als ich nach hause kam, erzählte
ich meiner familie, diese serie müssen wir unbedingt sehen,
es ist unglaublich! Und als wir dann die erste episode sahen, auf
unserem schwarzweiß-fernseher, war dieser nachhaltige eindruck
weg, und ich war wirklich ein bisschen enttäuscht.
Die
vorführung fand in einem previewkino bei MGM in Borehamwood
statt. Danach wurden wir in eins der studios gebeten, um Patrick
McGoohan zu treffen, wie man uns sagte. In der gruppe war ich unter den ersten. Die tür wurde geöffnet,
wir gingen hinein in dieses wirklich große studio. Ein großteil
war mit vorhängen abgehängt, es sah leer aus, man wusste
nicht recht, was los war. Jemand rief nach uns, und rechts von uns
war dieser riesige käfig mit eisengittern, gut ausgeleuchtet,
und
UM
DIE PRESSEVERTRETER GLEICH FÜR SICH EINZUNEHMEN, HATTE ART
DIRECTOR
JACK SHAMPAN EXTRA EINE BÜHNENDEKORATION UNTER VERWENDUNG
EXISTIERENDER
SETS VON NUMMER 6 ENTWORFEN, HIER DER KÄFIG AUS "PAS
DE DEUX".
hinter
den gittern war der star der serie Patrick McGoohan. Er trug
so eine schwarze russische fellmütze, einen sehr langen roten
mantel und glänzende weiße stiefel. Da stand er hinter
den gittern dieses käfigs und neben ihm einige figuren mit
blazern und strohhüten, tatsächlich waren es bedienungen.
Für mich sahen sie ein bisschen nach Venezianischen gondolieren
aus. Durch die gitterstäbe boten sie uns zu trinken an.
DEUTSCHE TV-PREMIERE VON NUMMER 6 AM 16.08.1969
ZUM TOD VON PATRICK
McGOOHAN
COLISEUM - KINO IN PORTHMADOG
Wir
gingen also rüber zu dem käfig. Die erste frage war natürlich,
'warum haben sie das angezogen', und 'warum stehen sie
da hinter gittern' und so weiter. McGoohan hat nichts davon
beantwortet. Er drehte den spieß einfach um und fragte uns,
'was halten sie von der serie, hat es ihnen gefallen?' So
ging das weiter, er bekam fragen gestellt und gab sie zurück:
'Was dachten sie, was halten sie von dem ballon?' 'Aus was, glauben
sie, bestand er?' 'Was für eine rolle spielt er, welche bedeutung
hat er?' 'Sagt ihnen das alte fahrrad etwas?' 'Was denken sie, hat
das fahrrad hier zu tun?'
Und so standen alle um den käfig herum, und die bedienungen
dahinter reichten getränke durch die gitterstäbe. Patrick
beantwortete nach wie vor keine der fragen, die man ihm stellte.
BEHIELT
DIESE ART "INTERVIEW" WÄHREND DER PRESSEKONFERENZ
BEI:
IMMER WAR EINE BARRIERE ZWISCHEN McGOOHAN UND DEN FRAGESTELLERN.
Nach
einiger zeit kam McGoohan aus dem käfig heraus und posierte
für die fotografen mit einem der Mini-Mokes aus der serie und
mit dem Pennyfarthing hochrad. Auch der Butler war dabei. Patrick
posierte hinter den speichen des hochrades, was ihm wiederrum einiges
an bedeutung verschaffte - gitterstäbe - fahrradspeichen, hm!
Hinter
einem der vorhänge hatte man ein büffet aufgebaut. Zwei
frauen bedienten. Das büffet war um den kugelsessel von Nummer
Zwei herum arrangiert. Das essen war sehr gut. Dann kam Patrick
herüber und half den bedienungen hinter dem tisch, richtete
sogar essen an und servierte. Er trug immer noch den russischen
mantel, die mütze und die stiefel. Und fragen beantwortete
er jedoch immer noch nicht.
Meiner
erinnerung nach dominierte Patrick diese pressekonferenz völlig.
Er erschien größer als sonst. Im fernsehen sieht er kompakt
aus. Live, unter den leuten bei dieser pressekonferenz
DARF
ES ETWAS MEHR SEIN...? - PATRICK McGOOHAN SERVIERT JOURNALISTEN
sah
er überaus groß aus. Der lange mantel und die mütze
machten ihn noch etwas größer und beeindruckender. Ich
meine, wenn McGoohan den raum betritt, schaut jeder auf ihn, sonst
nirgendwohin. Das ist mir häufiger passiert. Damals gab es
eine menge pressekonferenzen für fernsehserienthriller. Und
außerhalb des bildschirms waren die helden dieser serien oft
völlig unscheinbar. So einen aus einer amerikanischen serie
hat einmal niemand hereinkommen sehen. Die presseleute standen alle
da, unterhielten sich, und er lief außen herum und stellte
sich vor: "Hi, ich bin..." Na, sie wissen schon!
Wenn McGoohan
IN
EINEM TYPISCHEN ANFLUG VON EXZENTRIZITÄT BOT DARSTELLER ALEXIS
KANNER AN,
VOR DER VERSAMMELTEN PRESSE AUF DEM HOCHRAD ZU FAHREN. ER KAM NUR
EINIGE
SCHRITTE WEIT UND STÜRZTE. MCGOOHAN UND JACK SHAMPAN
FINGEN IHN AUF.
den
raum betritt, hören alle gespräche sofort auf und alles
schaut auf ihn. Ich unterhielt mich lange mit Jimmy Miller, er war
Patricks garderobenmann und assistent. Ich habe selten jemand getroffen,
der so positiv über seinen chef sprach. Für Jimmy war
Patrick ein held, er bewunderte ihn. Er hielt sehr große stücke
auf ihn, lobte seinen charakter, seine großzügigkeit.
seine freundlichkeit etc.
Wir
dachten alle schon, er sei verschwunden, ohne sich zu verabschieden,
als er plötzlich zurückkam, in diesem westernstil gekleidet,
mit einem Stetson. Und ich nahm an, es war aus der bzw. für
die episode, an der er am selben nachmittag noch arbeiten würde
(anm.: "Living In Harmony"). Er sagte aber nichts
zur erklärung, über die rolle, warum er dieses kostüm
trug. Er machte noch eine runde, sagte zu allen "auf wiedersehen"
und war außerordentlich freundlich, und dann ging er. Das
war's.
BILD
LINKS: GEGEN ENDE DER VERANSTALTUNG WECHSELTE PATRICK NOCH EINMAL
SEINE BEKLEIDUNG. ER TRUG JETZT DAS COWBOY-OUTFIT AUS "LIVING
IN HARMONY".
BILD RECHTS: FILMAUFNAHMEN VON DIESER PRESSEVERANSTALTUNG
SIND NIE ANS
LICHT DER ÖFFENTLICHKEIT GELANGT.
DEUTSCHE TV-PREMIERE
VON NUMMER 6 AM 16.08.1969
ZUM TOD VON PATRICK
McGOOHAN
COLISEUM - KINO IN PORTHMADOG
Anthony
Davis' erinnerungen stammen aus einem interview der 1980er jahre
mit dem ehemaligen SIX-OF-ONE-mitglied Steven Ricks und kursieren
als video im internet. Dank auch an Roger Langley von SIX OF ONE für
den hinweis.
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