Die die-hards sind, mehr oder weniger, von derselben generation, um die 40 oder 50. In ermangelung von aufnahmegeräten musste in diesen frühen fernsehtagen jede sendung in echtzeit angesehen werden. Für Deutschland kommt hinzu, dass es nur zwei oder zweieinhalb sender gab (ARD, ZDF, die regionalen Dritten mit nur wenigen stunden täglicher sendezeit). Zerklüftete fernsehverhältnisse mit hunderten frei empfangbarer sender sowie werbeunterbrechungen in filmen und serien kannte man allenfalls vom hörensagen aus den USA. Und das heißt: Fernsehen war jung und neu; fernsehen war stadtgespräch; das fernsehen selbst war die botschaft! Und die serie NUMMER 6 machte ihren eigenen diskurs über die medialen verhältnisse auf.

What was the question again? Why is THE PRISONER so special? Well, here's your answer: THE PRISONER taught me about life!

Nicht zuletzt, es war im jahr 1969 nicht selbstverständlich, eine sendung sehen zu dürfen, von der meine eltern vermutlich selber nicht wussten, was sie davon zu halten hatten, wenn sie sie überhaupt ansahen.

Most television programs, both in the late 1960s and still today want to give the viewers a nice, tidy, well-rounded conclusion in which any questions that have been presented are fully-answered. What makes THE PRISONER both special, and at times frustrating, is the lack of answers at the end of each episode and at the end of the entire series.

Von denen, die NUMMER 6 machten, dachte wahrscheinlich keiner darüber nach, was man alles in die storys hineinlesen würde. Aber irgendwie - bewusst oder unbewusst - wurde daraus etwas, das man das erste fernsehkunstwerk nannte, ein echter klassiker, ein kultprogramm, wie man heute sagt. NUMMER 6 wendet sich an alle, es ist ein spiegelbild unseres lebens. Wie es McGoohan figur und die im Village zu sagen pflegen: "Wir sehen uns." Das sagt alles, wirklich.

Jahrzehntelang war NUMMER 6 aber nichts weiter als eine zeitkapsel der erinnerung, verblassende vage bilder.

Alles in allem ist NUMMER 6 niemals verblasst und übt heute die gleiche, ja noch mehr faszination aus als damals. McGoohan wirkte modern. Auch daran hat sich nichts geändert. Die figur und das outfit seiner NUMMER 6 war, blieb und ist einfach zeitlos.

Glücklicherweise war inzwischen der videorecorder erfunden worden. Das gab den startschuss, sich intensiver mit NUMMER 6 zu beschäftigen, vergessenes aus der versenkung zu holen und recherche zu betreiben.

McGoohan hat mit THE PRISONER etwas geschaffen, das nach ihm vermutlich erst David Lynch mit TWIN PEAKS wieder gelungen ist: eine serie, die dem oberflächlichen betrachter relativ belanglos und durchschnittlich erscheint, in der sich für den intelligenten, fordernden zuseher aber wahre abgründe auftun. So, wie manch einer TWIN PEAKS als bloße mystery-soap abtun mag, ist THE PRISONER für beiläufige seher eine agentenserie mit SciFi-einsprengseln und keine in ihrer theatralik hochallegorische (und fortschreitend allegorischer werdende) abhandlung über themen des damaligen zeitgeschehens und vor allem über den kampf zwischen establishment und individuum.

In short, we would not be talking about the show still if it did not apply in some way to our life.

Fernsehserien gehörten und gehören zur alltäglichen kultur - in Deutschland lange zeit nicht, vermutlich heute noch nicht richtig. In Deutschland herrscht schubladendenken: "E" wie ernst und "U" wie unterhaltung, hoch- und trivialkultur. Nicht zu vergessen, das mantra des öffentlich-rechtlichen "bildungsauftrags" der massenmedien, und alles streng voneinander getrennt, nur im jeweiligen fachbereich erhältlich. Was nicht ins eigene fach passt, wird ausgeblendet. Scheuklapp rules.

We are intended to sympathize with Number Six and rebuffed when we do. Thus, THE PRISONER series is special because viewers are fascinated by the injustice of imprisoning an innocent man, but are simultaneously discouraged by their detachment from the protagonist, a unique dichotomy in film.

Die serie NUMMER 6 transportierte das bild einer realität, das nur wenige millimeter versatz von dem unseren des jahres 1969 hatte... Der versatz beider realitätsbilder ist beinahe infinitesimal knapp, sprich: kongruent geworden. Das ist der mehrwert der serie, der sie hat überdauern lassen. Für eine fernsehserie war das verdammt allerhand.

I think that because we do not fully understand what is happening at all times we become even more engaged. In this sense, THE PRISONER has a lot of hidden messages that someone is always trying to figure out.

Wäre an der produktion alles nach plan und in normalen bahnen verlaufen und hätte man sich an die "realistische herangehensweise" gehalten, wie George Markstein es ursprünglich wollte, dann wäre daraus wahrscheinlich eine ganz andere fernsehserie geworden - gut gemacht, ganz interessant, aber auch ohne überraschungen und durchschnittlich. Aber gerade darum geht es in NUMMER 6 nicht. Es muss nicht sinn machen, muss nicht etwas bedeuten. Um die worte von Nummer Sechs aus "Die Glocken von Big Ben" zu benutzen: Es bedeutet, was es ist! Und bevor sie fragen - ich weiß auch nicht, was das bedeuten soll.

NUMMER 6 ist eine serie mit sehr vielen facetten, jedoch nicht der beliebigkeit. Alles ist eine frage der perspektive, und davon gibt es viele: im leben, in theorie und praxis, in der serie NUMMER 6, und auch am original drehschauplatz in Portmeirion. Denn dieser ort ist ganz nach prinzipien des schauwerts aufgebaut.

Das ganze ist eher eine gemeinsame kurze, aber äußerst interessante, mitreißende und vor allem ambivalente entdeckungstour ins menschliche.

The facts that THE PRISONER has sustained such a large fan following for so long, has inspired academia, and has themes that can relate to society over forty years after its production prove how special this television series is.

Erstaunlicherweise konnte ich mich in den folgenden jahren auch nicht an bilder aus der serie erinnern. Was aber deutlich vorhanden war, war der eindruck, etwas "wichtiges", "geheimnisvolles" und "exzeptionelles" gesehen zu haben.

In einer zeit ohne maps.google, google.earth und routenplaner hieß es landkarten und reiseführer konsultieren! In dieser zeit fuhren die menschen scharenweise ins Glottertal auf der suche nach der SCHWARZWALDKLINIK - und wir 1991 ins reale Village nach Portmeirion. Und wir wurden fündig: The Village - der Ort - das haus von Nummer Sechs - die PRISONER Convention.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie aktuell die Serie noch ist, vielleicht aktueller als je zuvor.

THE PRISONER confirmed many beliefs for those that suspected governments of constant surveillance. It questioned meanings of being free and freedom; what do they mean, does anyone really have it, can we make our own choices, live they way we choose, or is it all served to us and we take it for face value and become mindless drones to society?

Selbst 40 Jahre nach der erstaustrahlung hat diese TV-serie nichts von ihrer faszination eingebüßt. Ganz im gegenteil, durch den massiven eingriff des deutschen staates u.a. auf die rechte eines jeden b ürgers ist diese serie aktueller als je zuvor.

The show allows everyone to feel unique and special because they have a different interpretation. All of these variations bring people together and create dialogue between people who may never have spoken. In these two ways, THE PRISONER accomplishes what most television shows and most people only dream of accomplishing.

Das besondere der serie ist für mich persönlich die vielschichtigkeit der story. Soziologische und philosophische gedanken bilden oft die grundlage für die einzelnen episoden. Was ist real und was ist fiktion? Wie ist die psyche des menschen beschaffen? Welche mächte beherrschen mich? Was bedeutet freiheit? Ein großes feld für interpretationen und diskussionen tut sich da auf. Das macht die serie so einzigartig!

An dieser stelle berührt die fernsehserie NUMMER 6 das literarische werk von Franz Kafka. Und wahrscheinlich liegt hier der grund, warum man seither manche filme und auch fernsehserien als "prisoneresk" bezeichnet.

Es ist nahezu unmöglich, die serie in eine der bekannten kategorien der fernsehunterhaltung einzuordnen, zumal der begriff der "mystery-serie" noch nicht erfunden war.

Number Six is unabashed and bitter – he has reason to be. Within the context of the Village his demeanor rarely changes – but when he leaves in "Fall Out" we suddenly see a man subtly change, dancing and singing. It’s an acting/ directing/ producing/writing decision that marks THE PRISONER as both a shove-it-down-your-throat allegory and a subtle, subtle character stuffy.

THE PRISONER is special because it is groundbreaking. Never before had a show taken so many chances with their audience, and had it pay off to such a spectacular degree.

VILLAGE STORY BOOK

The Prisoner Nummer 6


NICHT VERGESSEN, SICH FÜR DEN AUFENTHALT
ZU BEDANKEN!

SITEMAP

Serien gehören zum bodensatz des fernsehens, omnipräsent und so unendlich wie das medium selbst. Die wenigsten kratzen auch nur an der unterseite unserer aufmerksamkeitsschwelle.
UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTEN war eine, die es tat, der klassiker TWILIGHT ZONE.
Dieser titel steht ein für alles, was mit dem begriff TV-magic verbunden ist.

Fantastisches fernsehen
der 60er jahre, das ist
auch eine beschwörende formel:
"Wir sehen uns!"
oder L'année dernière
au Village:

BLICK:

 

 

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Die aktivitäten von Nr6DE, videos und bilder von den fahrten zu den PRISONER-conventions oder unseren treffen, werden nicht nach neumodischer sitte "geteilt". Einblick erhält, wer nicht bloß "liked", sondern sich wirklich dafür interessiert. All die können gern zu uns stoßen und eine DVD bekommen.

 

 

VILLAGE BOOK SHELF - QUELLENLISTE RUND UM NUMMER 6
 

 

Im jahr 2009, zum 40. jahrestag der deutschen fernsehpremiere von NUMMER 6, hatten wir gefragt: Was ist besonders an NUMMER 6? Was ist es, das Sie an den haken genommen und nicht wieder los gelassen hat? Was ist das spezifische daran, dass man spätere televisionäre und filmische produkte sogar mit dem attribut "prisoneresk" belegt hat? Diese rubrik steht weiterhin für beiträge, erinnerung oder theorie, zur verfügung. Don't be shy!

Die hier veröffentlichten beiträge suchen, jeder auf seine weise, antworten auf diese fragen. Mit großem dank an die autoren!

Von Michael Kimpel
Angestellter i.R., team Nr6DE

Meine erste Begegnung mit der Serie war 1969 bei der Erstausstrahlung im ZDF. Die Folgen liefen damals spät am Samstagabend, nicht vor 23 Uhr und ca. alle 14 Tage. Die Empfehlung zum Anschauen kam aus dem Freundeskreis, alles Menschen mit einem Interesse am Sci-Fi-Genre, Perry Rhodan wurde damals gelesen und es war schließlich auch die Zeit der Apollo-Missionen zum Mond.

Die Medien taten sich schwer, die Serie einzuordnen; als "utopische Agentenserie" wurde sie angekündigt, andernorts als "Science-Fiction", "utopische Abenteuerserie" oder "utopische Krimiserie". Hier liegt bereits eine erste Besonderheit – es ist nahezu unmöglich, die Serie in eine der bekannten Kategorien der Fernsehunterhaltung einzuordnen, zumal der Begriff der "Mystery-Serie" noch nicht erfunden war. Auf den ersten Blick eine Agentenserie, angereichert mit Science-Fiction-Elementen, so könnte man meinen. Unser Held war uns schließlich als Ex-Agent des britischen Geheimdienstes angekündigt worden und die anonymen Machthaber des Städtchens, in dem er gefangen gehalten wurde, verfügten über technische Mittel, die tatsächlich in den Bereich des Utopischen gehören, so z.B. Visualisierung und Manipulation von Träumen, Persönlichkeitstransfer von Körper zu Körper und alle Arten von bewußtseinsverändernden Drogen. Und nicht zu vergessen, dieser merkwürdige weiße Ballon ...

NUMMER 6: DEUTSCHE TV-PREMIERE 1969
MEHR: CHRONIK 1969
NUMMER 6 AUF DVD/BD VON KOCH-MEDIA
ZDF ZEIGT AMC PRISONER 2009

MEHR: VILLAGE STORY BOOK
BLICK: NUMMER 6 - PRISONER CONVENTION

Bei näherer Betrachtung nimmt man jedoch noch weitere Elemente wahr: ein surrealistisches Flair, das die ganze Serie durchzieht und sich manifestiert in der äußerlich pittoresken Architektur des Ortes einerseits, im Kontrast zu der teilweise hochtechnisierten Innenausstattung der Gebäude andererseits sowie der farbenfrohen Garderobe seiner meist gut gelaunten und zufrieden wirkenden Bewohner, die sich über den wahren Hintergrund ihres Aufenthalts nicht (mehr) im klaren zu sein scheinen. "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit" schrieb Marie von Ebner-Eschenbach.

2006 ENDLICH IN DEUTSCHLAND ERSCHIENEN - NUMMER 6 AUF DVD BEI KOCH-MEDIA

Die beiden letzten Folgen geben dem Zuschauer eher das Gefühl, eine Theateraufführung zu sehen, als eine Fernsehserie zu konsumieren. Als Allegorie hat Patrick McGoohan sein Werk bezeichnet, als Warnung vor negativen zukünftigen Entwicklungen rückt es in die Nähe von literarischer Science-Fiction wie "1984" oder "Brave New World". Auch der Vergleich mit den Werken von Franz Kafka ist oft gefallen. Wie bei Kafka ist auch hier das Individuum in seiner Gefährdung durch anonyme Mächte ein zentrales Thema. Und in welcher anderen Unterhaltungsserie wird sonst noch aus den Werken von Goethe, Shakespeare oder Cervantes zitiert? Diese Beziehungen zu Literatur und Theater, zu Psychologie und Philosophie sind für mich eine weitere Besonderheit von NUMMER 6.

Und die Serie hat selbst eine Unmenge an Sekundärliteratur nach sich gezogen, von umfangreichen Analysen, Episodenführern, Bildbänden zu den einzelnen Drehorten, über verschiedene Romane bis hin zu Comics. Eine Übersicht findet sich auf der Website der Prisoner Appreciation Society "Six of One": http://www.sixofone.org.uk/publicat.htm

Als die deutsche Erstausstrahlung endete, gab es in der Presse einen ersten Hinweis auf den Drehort der Serie, Portmeirion in Nord-Wales. Aus der deutschen Fernsehfassung war die im Vorspann der letzten Folge enthaltene Ortsangabe mit Dank an den Schöpfer von Portmeirion, Sir Clough Williams-Ellis, aus unerfindlichen Gründen entfernt worden.
Portmeirion war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als ein Name und ein kleiner Fleck auf der Landkarte für mich. Schon damals hatte ich den mir allerdings unerfüllbar erscheinenden Wunsch empfunden, einmal diesen malerischen Ort besuchen zu wollen. Daß dieser Wunsch dann 39 Jahre später in Erfüllung gehen würde, wäre mir 1970 sicher als Utopie erschienen. Und das ist eine weitere Besonderheit: Die Fans von NUMMER 6 genießen ein einzigartiges Privileg, der Drehort, das mysteriöse "Village" ist in Wirklichkeit eine denkmalgeschützte Hotelanlage, die auch heute noch, über 43 Jahre nach Beginn der Dreharbeiten, im wesentlichen dem damaligen Aussehen entspricht. Somit bietet Portmeirion die ideale Kulisse für regelmäßige Treffen von Anhängern der Serie.
Seit Gründung der Society im Jahre 1977 gab es 28 reguläre "Prisoner-Conventions" in Portmeirion. Wie man selber teilnehmen kann, erfährt man hier: http://www.portmeiricon.com/

Als Kultserie wurde NUMMER 6 bereits häufig bezeichnet. Was macht eine Serie zur "Kultserie"?

DIE KULISSE LEBT: NUMMER 6 HAT AUCH IN DEUTSCHLAND FREUNDE

Ich denke, in erster Linie sind es die Fans, die den Kult aufrechterhalten. Die offizielle Fan-Organisation "Six of One" gibt die Anzahl der Personen, die seit Gründung 1977 Mitglieder wurden, mit 50.000 an, die aktuelle Mitgliederanzahl beträgt ca. 1000. Ein Streifzug durchs Internet bringt eine Fülle von weiteren Webseiten, Foren und Blogs zutage. Das Angebot an Merchandising-Artikeln mit Bezug zur Serie ist enorm, im Village gibt es eigens einen Shop, der ausschließlich solche Artikel verkauft. Das offiziell lizenzierte Angebot findet sich u.a. bei Portmeirion-Online: http://www.portmeiriononline.co.uk/department/the-prisoner-merchandise/

Eine Suche bei ebay mit Stichworten wie "Prisoner" und "McGoohan" fördert weitere Angebote zutage. Auf das umfangreiche Literaturangebot wurde bereits hingewiesen, diese Bücher kann man z.T. noch bei amazon oder gebraucht bei ebay beziehen. Der jährliche Höhepunkt für den Prisoner-Fan ist natürlich die Convention in Portmeirion, wie schon oben bemerkt. Auch ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Wir sehen uns…
Michael

NUMMER 6: DEUTSCHE TV-PREMIERE 1969
Patrick McGoohan 19.03.1928 - 13.01.2009
MEHR: CHRONIK 1969
MEHR: DIE DEUTSCHE DVD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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